Di, 05.03.2019 , 14:50 Uhr

Landkreis Wunsiedel: Wildtierwarnsystem „Animot“ muss nachgebessert werden

Software muss neu programmiert werden

Bei dem Wildtierwarnsystem „Animot“, welches derzeit auf zwei verschiedenen Strecken im Landkreis Wunsiedel getestet wird, muss die Software neu programmiert werden. Grund sind die alten Leitpfosten im Fichtelgebirge.

„Kinderkrankheiten“ entdecken und beheben

Die Leitpfosten sind durch die Witterung nicht mehr ganz so fest verankert. Die Erschütterung vorbeifahrender Lkw führte dazu, dass dadurch die Bewegungsmelder der Geräte aktiviert und damit das System ausgelöst wurde. Das Unternehmen verdeutlichte auf TVO-Anfrage aber, dass solche „Kinderkrankheiten“ völlig normal seien. Immerhin, so der Betreiber, diene eine Teststrecke dazu, um solche Fehler ausfindig zu machen. Während der Laufzeit, welche über drei Jahre angelegt ist, unterliege das System ständigen Veränderungen.

Wildwarnsystem auf fünf bayerischen Teststrecken im Einsatz

Das Wildwarnsystem kommt aktuell auf insgesamt fünf Teststrecken in Bayern zum Einsatz. Die an den Verkehrsleitpfosten angebrachten Geräte besitzen Wärme- und Bewegungssensoren. Diese lösen ein gelbes Warnsignal aus, sollten sich Wildtiere in der Nähe befinden. Dadurch sollen Unfälle verhindert werden.

Animot Landkreis Wunsiedel Oberfranken Software Teststrecke TV Oberfranken TVO Warnsystem Wildschutz Wildtierwarnsystem
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 15.04.2024 24-Stunden-Blitzmarathon in Bayern 2024: Das sind die Standorte in Oberfranken "Bitte recht freundlich" heißt es in dieser Woche wieder in Oberfranken: Vom 19. April bis zum 20. April 2024 findet der nächste bayernweite Blitzmarathon auf den Straßen des Freistaates statt. Auch die oberfränkische Polizei wird dabei wieder verstärkt im Einsatz sein. 13.03.2024 Landesweiter Test für den Ernstfall: Probealarm am 14. März in Bayern! Am kommenden Donnerstag findet in Bayern ein landesweit einheitlicher Probealarm statt. Neben den vorhandenen Sirenen der Gemeinden und Behörden werden auch erneut die Warn-Apps, erprobt. Diese Kommunen in Oberfranken sind dabei... 09.01.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro