Do., 28.09.2023 , 11:00 Uhr

Oberfranken

Landtagswahl 2023: Die zugelassenen Parteien in Bayern / Oberfranken

Elf Parteien für Oberfranken

Zur Landtagswahl am 08. Oktober 2023 treten nach Mitteilung des Landeswahlleiters Thomas Gößl 15 Parteien und Wählergruppen an. Zugelassen für die Landtagswahl wurden insgesamt 15 Parteien – drei weniger als bei den Landtagswahlen 2018.

Elf Parteien für Oberfranken

In Oberfranken gibt es insgesamt elf Wahlvorschläge, ebenso drei weniger. In allen Regierungsbezirken mit einem Wahlvorschlag vertreten sind zehn Parteien: CSU, GRÜNE, FREIE WÄHLER, AfD, SPD, FDP, LINKE, BP, ÖDP und dieBasis. In Oberfranken kommt dazu noch die Partei Volt Deutschland.

Neu sind gegenüber der letzten Landtagswahl in Oberfranken dieBasis und Volt Deutschland. Dagegen findet man nicht mehr auf dem Wahlzettel in Oberfranken folgende Parteien: Piratenpartei, mut, Die Partei, Gesundheitsforschung, V-Partei³.

Insgesamt bewerben sich oberfrankenweit 174 Kandidatinnen und Kandidaten um einen Sitz im Bayerischen Landtag. Es gibt insgesamt 78 Direktkandidatinnen und Kandidaten.

Die Parteien im Überblick

Elf Parteien in Oberfranken wählbar

 

Diese vier Parteien treten in weiteren Regierungsbezirken (Wahlkreisen) an

Die Wahlprogramme der Parteien im Überblick

Nachfolgend die Wahlprogramme der derzeit im Bayerischen Landtag vertretenen Parteien:

 

 

 

 

 

 

 

Erststimme Landtagswahl Landtagswahl 2023 Oberfranken Partei Stimmkreis tvoX23 Wahl Zweitstimme

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 CSU-Parteitag in München: Melanie Huml erneut zur stellvertretenden Parteivorsitzenden gewählt Die Bamberger Landtagsabgeordnete Melanie Huml wurde in München erneut zur stellvertretenden Parteivorsitzenden der CSU gewählt. Auf dem Parteitag wurde auch Markus Söder wiedergefählt, allerdings mit einem Dämpfer. 26.02.2026 Verkehrsunfallstatistik für Oberfranken: Positive Trends, aber auch Handlungsbedarf Das Polizeipräsidium Oberfranken präsentierte am Donnerstag (26. Februar) die Verkehrsunfallstatistik für 2025. Dabei gab es positive Trends, aber auch noch Handlungsbedarf. 19.02.2026 Oberfränkisches Wort des Jahres 2026: Die Suche beginnt! Der Bezirk Oberfranken sucht erneut das Oberfränkische Wort des Jahres. Ab dem 21. Februar 2026, dem Internationalen Tag der Muttersprache, beginnt die Suche nach dem Nachfolger von „Rowern“. Das Oberfränkische Wort des Jahres wird seit 2015 gekürt und setzt ein Zeichen für die vielfältige oberfränkische Mundart. 11.02.2026 Pegelstände in Oberfranken: Keine akute Hochwassergefahr Die Pegelstände in Oberfranken zeigen aktuell (Stand Mittwoch, 11. Februar) keine besonderen Auffälligkeiten. Eine akute Hochwassergefahr besteht nicht.