Mi., 19.10.2022 , 17:04 Uhr

Stradt Hof / Landkreis Hof

Landtagswahl 2023: Mögliche Kampfkandidatur bei der CSU im Hofer Land

Duell zwischen Alexander König und Kristan von Waldenfels

Bei der CSU im Hofer Land könnte es im Vorfeld der Landtagswahl 2023 bereits heiß hergehen. Wie TVO aus Kreisen erfuhr, wird für den Stimmkreis Hof (406) eine Kampfkandidatur bei den Christ-Sozialen erwartet. Alexander König (Foto: links), der für die CSU seit 1998 im Landtag in München sitzt, könnte bei der Wahl zum Direktkandidaten heuer einen Kontrahenten erhalten.

Showdown auf der Nominierungskonferenz im November

König (61) galt bisher als sicherer Direktkandidat für die CSU in den Kreisverbänden von Stadt und Land. Jetzt tritt aber ein möglicher Gegenspieler auf das politische Schachbrett. Der erst 22-jährige Kristan von Waldenfels ist derzeit noch Student der Philosophie und Volkswirtschaft in Bayreuth, aber seit den Kommunalwahlen 2020 Bürgermeister von Lichtenberg und damit gleichzeitig jüngster Bürgermeister in Bayern. Eine Entscheidung darüber, wen die CSU für den Stimmkreis 406 in das Rennen um den Posten in München schicken wird, wird wohl erst final bei der Nominierungskonferenz der Delegierten im November fallen.

 

Alexander König CSU Direktkandidat Kristan von Waldenfels Landkreis Hof Landtagswahl 2023 Stadt Hof

Das könnte Dich auch interessieren

22.11.2025 Landratswahl im Landkreis Hof: Amtsinhaber Oliver Bär (CSU) tritt erneut an Der alte Landrat soll auch der neue sein. Der Hofer Landrat Oliver Bär tritt 2026 erneut an. Bei der Nominierungsveranstaltung der Kreis-CSU in Rehau (Landekreis Hof) wurde er einstimmig mit 120 von 120 Stimmen zum Kandidaten für die Kommunalwahlen im kommenden Jahr nominiert. 30.09.2025 Landratswahl in Hof: SPD schickt Kandidat ins Rennen Die SPD schickt für die Landratswahl im Landkreis Hof im kommenden Jahr einen Kandidaten ins Rennen. Antreten gegen den amtierenden CSU-Landrat Oliver Bär wird Alexander Mosena aus Helmbrechts (Landkreis Hof). 28.06.2025 Kampfkandidatur mit Signalwirkung: Martin Schöffel neuer CSU-Bezirkschef in Oberfranken Nach 14 Jahren an der Spitze hat Hans-Peter Friedrich den Vorsitz der oberfränkischen CSU abgegeben. Der Wechsel wurde zur Richtungsentscheidung. Beim Bezirksparteitag am Samstag in der Frankenhalle Naila lieferten sich zwei prominente Köpfe der Partei ein spannendes Duell. 09.04.2025 Heimat- & Wiesenfeste: Der Hofer Landkreis bewirbt sich für das "immaterielle Kulturerbe" Der Landkreis Hof bewirbt sich mit seinen traditionellen und allseits beliebten Heimat- und Wiesenfesten für das "immaterielle Kulturerbe". Dies geht aus einer aktuellen Pressemitteilung hervor.