Fr., 11.03.2022 , 10:41 Uhr

Oberfranken

Landwirtschaftsministerium warnt: Sehr hohe Waldbrandgefahr in Oberfranken!

Verbreitet die "Stufe 4" in Oberfranken über das Wochenende

Das Bayerische Landwirtschaftsministerium warnt aktuell vor einer sehr hohen Waldbrandgefahr in weiten Teilen Bayerns - so auch in Oberfranken. In Nordbayern und in Teilen der Bayerischen Alpen gilt ab dem heutigen Freitag (11. März) die zweithöchste Warnstufe (Stufe 4). Ursache ist die für diese Jahreszeit ungewöhnlich trockene Witterung der letzten Wochen.

Waldbesucher müssen sich an das Rauchverbot halten

Die Behörde appelliert deshalb an alle Waldbesucher, sich unbedingt an das geltende Rauchverbot im Wald zu halten und bei Freizeitaktivitäten in Waldgebieten sehr aufmerksam zu sein, da die Böden vielerorts mit trockenen, leicht entzündlichen, Blättern, Zweigen und Nadeln bedeckt sind.

Vorsicht bei Waldarbeiten

Ministerin Michaela Kaniber empfahl allen Waldbesitzern, bei Waldarbeiten unter anderem anfallendes Holz und Reisig nicht zu verbrennen, sondern abzutransportieren oder zu hacken. Besonders brandgefährdet sind dem Ministerium zufolge lichte Kiefern- und Fichtenbestände, sonnige Südhanglagen sowie stark frequentierte Wälder in den Ausflugsgebieten. Eine Entspannung der Gefahrensituation wird erst nach ergiebigen Regenfällen erwartet, so die Behörde abschließend.

Vorhersagen für Oberfranken über das Wochenende

(Quelle: DWD)

Hinweise zum Verhalten

 

Oberfranken Waldbrand Waldbrandgefahr Warnung

Das könnte Dich auch interessieren

30.06.2025 Waldbrandgefahr in Oberfranken steigt: Vielerorts Höchststufe 5 ab Mittwoch Die Regierung von Oberfranken hat für das anstehende Wochenende Luftbeobachtungsflüge als Maßnahme der vorbeugenden Waldbrandbekämpfung für den gesamten Regierungsbezirk angeordnet. Dies verkündeten die Verantwortlichen am Freitag in einer Pressemitteilung. 30.04.2025 Hohe Waldbrandgefahr: Stufe 4 in weiten Teilen von Oberfranken - Luftbeobachter im Einsatz! Aufgrund anhaltender Trockenheit und geringer Niederschläge herrscht in weiten Teilen von Oberfranken eine hohe Waldbrandgefahr (Stufe 4). Aus diesem Grund wird es in den kommenden Tagen Luftbeobachtungsflüge geben. 19.03.2025 Kurz vor dem Frühlingsbeginn: Mittlere Waldbrandgefahr in Oberfranken! Wegen der anhaltenden Trockenheit und geringer Niederschläge hat die Regierung von Oberfranken Luftbeobachtungsflüge am Wochenende angesetzt. Die Flüge finden täglich von Freitag bis Sonntag statt. 27.10.2025 Wetterwarnung für Oberfranken: Es bleibt stürmisch Wind und Regen halten an. Für ganz Oberfranken besteht am heutigen Montag (27. Oktober) eine Wetterwarnung. Es kann zu Windböen, vereinzelt auch zu Sturmböen, kommen. Die Warnung gilt bis 20:00 Uhr.