Fr., 05.01.2024 , 10:58 Uhr

Stadt Hof

Lebensgefahr: Mögliche Eisfläche am Untreusee in Hof darf nicht betreten werden!

Stadt Hof spricht dringende Warnung aus

In den kommenden Tagen soll es wieder kälter werden. Die Temperaturen im Raum Hof sollen dabei wieder unter null Grad fallen. Es ist also möglich, dass Gewässer wie der Untreusee zufrieren. Die Stadt Hof warnt am Freitag (05. Januar) allerdings dringend davor, die Eisfläche zu betreten, denn es besteht Lebensgefahr.

Hohlräume machen Eisfläche instabil

Wegen der aktuellen Hochwasserlage ist der Untreusee voller als sonst, so die Stadt Hof. Entsprechend muss der Pegel wieder gesenkt werden. Durch die gemeldeten und anhaltenden tiefen Temperaturen kann es aber sein, dass die Oberfläche zufriert, bevor Wasser abgelassen wurde. Wenn dann der Wasserspiegel reduziert wird, können Hohlräume zwischen der Eisfläche und dem Wasser entstehen. Dadurch wird das Eis instabil. Die Stadt bittet deshalb auch um besondere Wachsamkeit, damit Kinder die Eisfläche nicht betreten.

Eisfläche Hof Lebensgefahr Unstreusee Warnung

Das könnte Dich auch interessieren

08.11.2025 Dreiste Masche: Falsche Bankmitarbeiter treiben in Hof ihr Unwesen Wieder einmal waren Betrüger in Oberfranken unterwegs, die es gezielt auf ältere Menschen abgesehen hatten. Mit perfiden Lügengeschichten versuchten sie in Hof, sich Zugang zu Bankkarten und Geheimzahlen zu verschaffen. 26.05.2025 Vorgetäuschter Softwaresupport in Hof: Polizei warnt vor Onlinebetrügern! Opfer einer dreisten Masche von Onlinebetrügern wurde eine 33 Jahre alte Frau in Hof. Beim Arbeiten öffnete diese an ihrem Laptop ein Hinweisfenster ihres Betriebssystems. Ihre IP-Adresse sei in Zusammenhang mit Identitätsdiebstahl genutzt worden. Am Ende wurde die 33-Jährige eine fünfstellige Summe los. Die Polizei warnt vor dieser Betrugsmasche. 09.01.2025 Unfall in Hof: Autofahrer schwer verletzt - Passanten leisten Erste Hilfe Die Hofer Polizei bilanzierte am Donnerstag das Unfallgeschehen am gestrigen Tag in der August-Mohl-Straße. Hier war ein 69-Jähriger mit seinem Opel unterwegs, als er laut Zeugen plötzlich und ohne ersichtliche Fremdeinwirkung nach links steuerte. 12.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 51. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken