Fr., 04.07.2025 , 13:25 Uhr

Landkreis Lichtenfels

Lichtenfels: Bäche trocknen bereits aus - Wasserentnahme verboten

Fischstreben kann Folge sein

Auch im Landkreis Lichtenfels ist die Wasserentnahme aus Flüssen aufgrund von zu niedrigen Wasserständen nun verboten, dies teilte das Landratsamt Lichtenfels am heutigen Freitag (04. Juli) mit. Die anhaltende Trockenheit führt bereits zum Austrocknen kleinerer Bäche und sinkenden Grundwasserständen im Landkreis Lichtenfels. Aufgrund der aktuellen Wetterprognose ist nicht mit einer dauerhaften Verbesserung der Niederschlagssituation zu rechnen.

Große Gefahr für die Natur 

Das Landratsamt Lichtenfels weist darauf hin, dass in der aktuellen Situation bereits geringfügige Wasserentnahmen aus den Gewässern der Gewässerökologie schaden können. Vor allem in kleinen Gewässern ist schnell die Grenze überschritten, bei der den Lebewesen im und am Gewässer kein oder zu wenig Wasser zum Überleben bleibt und so große Schäden entstehen. Fischsterben oder ein ausgetrocknetes Bachbett können die Folge sein.

Wasserentnahme nur unter strengen Bedingungen 

Wasserentnahmen aus Oberflächengewässern im Rahmen des Gemeingebrauchs sind nur innerhalb der engen gesetzlichen Grenzen möglich. Das bedeutet, dass eine geringfügige Wasserentnahme mittels Handschöpfgefäßen nur noch bei größeren Fließgewässern mit ausreichender Wasserführung möglich ist, wobei zu beachten ist, dass jegliche ungenehmigte Einbauten zum Aufstauen des abfließenden Wassers widerrechtlich sind. Der Eigentümer- und Anliegergebrauch ist aufgrund der bestehenden Einschränkungen in den Wassergesetzen und der andauernden Niedrigwassersituation ab sofort nicht mehr gestattet. Dies gilt auch für Quellen, die Bäche bzw. Flüsse speisen.

Lichtenfels Oberfranken Trockenheit Wasser Wasserentnahme

Das könnte Dich auch interessieren

01.10.2025 Messeralarm in Lichtenfels: Betrunkener läuft mit Stichwaffe durch die Innenstadt Ein Betrunkener mit einem Messer hielt am späten Dienstagnachmittag (30. September) die Lichtenfelser Polizei in Atem. Nur mit der Androhung des Schusswaffengebrauchs brachten die Beamten den Mann unter Kontrolle. 22.09.2025 A73: Umfassende Sanierung der Fahrbahn zwischen Lichtenfels und Ebensfeld beginnt Der Abschnitt der A73 zwischen den Anschlussstellen Lichtenfels und Ebensfeld (Landkreis Lichtenfels) wird zur Großbaustelle. Auf dem Abschnitt wird bis Ende 2026 die Fahrbahn in Richtung Bamberg in zwei Bauphasen saniert. 06.09.2025 Dreister Telefonbetrug in Lichtenfels: Geschädigte hören plötzlich die Stimme einer Angehörigen Mit einer dreisten Betrugsmasche versuchten bislang unbekannte Täter eine 82 Jahre alte Frau aus Lichtenfels um ihr Geld zu bringen. Für die neue Taktik nutzten die Betrüger KI. Die KI ahmte die Stimme einer Angehörigen nach. Die Polizei weist auf die spezielle Vorgehensweiser der Betrüger besonders hin. 23.07.2025 +UPDATE+ Lichtenfels: Ursache für Brand in Einkaufszentrum geklärt Wie TVO berichtete, kam es am Sonntag (15. Juni 2025) zu einem Brand in einem Einkaufszentrum in Lichtenfels. Über die Lüftungsanlage verteilten sich die Rauchgase über mehrere Geschäfte. Bislang war die Ursache unklar. Mittlerweile hat die Polizei den Auslöser für den Brand ermittelt.