Mo., 06.01.2025 , 21:51 Uhr

Landkreis Bayreuth

Lichtermeer in der Fränkischen Schweiz: 1.000 Lichter zur Ewigen Anbetung in Pottenstein entzündet

Touristen und Einheimische bestaunen das Spektakel

1.000 Lichter wurden am Dreikönigstag (6. Januar) zur Ewigen Anbetung an der Felsenlandschaft um Pottenstein (Landkreis Bayreuth) entzündet. Jedes Jahr lockt das Event zahlreiche Schaulustige an.

Prozession beginnt nach der letzten Betstunde

Bei Einbruch der Dunkelheit begann der Prozessionszug in der Altstadt von Pottenstein. Begleitet von Kerzen und lodernden Feuern an der Felsenlandschaft. Die Stadt war zusätzlich festlich geschmückt.

Alte katholische Tradition

Der Brauch des Abbrennens der Bergfeuer zu Ehren Gottes lässt sich historisch gesichert bis ins Jahr 1905 zurückdatieren. Damals wurde dass Fest der Heiligen Drei Könige und der Tag zuvor (5. und 6. Januar) als Tage des immerwährenden Gebetes in Pottenstein festgelegt. Das Fest der Ewigen Anbetung an sich geht allerdings bis auf das Jahr 1759 zurück.

 

Unkommentierte Aufnahmen

(Bq: NEWS5 / Ferdinand Merzbach)

Bilder der Anbetung

Dreikönig Ewige Anbetung Landkreis Bayreuth Lichter Pottenstein Prozession

Das könnte Dich auch interessieren

26.03.2025 Razzia gegen die organisierte Kriminalität in Pottenstein: Geldwäsche, Schmuggel und Einbrüche im Visier der Polizei Am frühen Mittwochmorgen führte die Polizei eine umfangreiche Razzia in Pottenstein (Landkreis Bayreuth) durch, die sich gegen die organisierte Kriminalität richtete. Zahlreiche Polizeikräfte waren im Bereich der Schuttersmühle im Einsatz. 04.12.2025 Pegnitz: Jugendliche Fahranfänger unter Drogen aus dem Verkehr gezogen Beamte der Polizei Pegnitz (Landkreis Bayreuth) haben am Mittwoch (3. Dezember) und am Donnerstag (4. Dezember) zwei junge Autofahrer im Alter von 19 und 20 Jahren aus dem Verkehr gezogen. 04.12.2025 A9/Haag: Kleinbus kracht gegen Sattelzug - sieben Personen verletzt Bei einem Verkehrsunfall auf der A9 bei Haag (Landkreis Bayreuth) wurden in der Nacht zum Donnerstag (04. Dezember) sieben Personen verletzt. Ein Kleinbus war auf einen Sattelzug aufgefahren. Die Polizei sucht Zeugen zu dem Unfall. 28.11.2025 Hollfeld: Falscher Klinikmitarbeiter täuscht Krebsdiagnose vor - Sorge um Sohn bringt Seniorin um ihr Erspartes Am Donnerstagmorgen wurde eine Seniorin aus Hollfeld von Betrügern um eine hohe Geldsumme gebracht. Die Kriminalpolizei Bayreuth fahndet nun mittels einer Personenbeschreibung nach dem unbekannten Geldabholer.