Mo., 06.01.2025 , 21:51 Uhr

Landkreis Bayreuth

Lichtermeer in der Fränkischen Schweiz: 1.000 Lichter zur Ewigen Anbetung in Pottenstein entzündet

Touristen und Einheimische bestaunen das Spektakel

1.000 Lichter wurden am Dreikönigstag (6. Januar) zur Ewigen Anbetung an der Felsenlandschaft um Pottenstein (Landkreis Bayreuth) entzündet. Jedes Jahr lockt das Event zahlreiche Schaulustige an.

Prozession beginnt nach der letzten Betstunde

Bei Einbruch der Dunkelheit begann der Prozessionszug in der Altstadt von Pottenstein. Begleitet von Kerzen und lodernden Feuern an der Felsenlandschaft. Die Stadt war zusätzlich festlich geschmückt.

Alte katholische Tradition

Der Brauch des Abbrennens der Bergfeuer zu Ehren Gottes lässt sich historisch gesichert bis ins Jahr 1905 zurückdatieren. Damals wurde dass Fest der Heiligen Drei Könige und der Tag zuvor (5. und 6. Januar) als Tage des immerwährenden Gebetes in Pottenstein festgelegt. Das Fest der Ewigen Anbetung an sich geht allerdings bis auf das Jahr 1759 zurück.

 

Unkommentierte Aufnahmen

(Bq: NEWS5 / Ferdinand Merzbach)

Bilder der Anbetung

Dreikönig Ewige Anbetung Landkreis Bayreuth Lichter Pottenstein Prozession

Das könnte Dich auch interessieren

26.03.2025 Razzia gegen die organisierte Kriminalität in Pottenstein: Geldwäsche, Schmuggel und Einbrüche im Visier der Polizei Am frühen Mittwochmorgen führte die Polizei eine umfangreiche Razzia in Pottenstein (Landkreis Bayreuth) durch, die sich gegen die organisierte Kriminalität richtete. Zahlreiche Polizeikräfte waren im Bereich der Schuttersmühle im Einsatz. 21.01.2026 +UPDATE+ Mehlmeisel: Kind stürzt am Schlepplift – Rettungshubschrauber im Einsatz Wie die Polizei korrigiert, handelt es sich bei der Skifahrerin um ein 13 Jahre altes Kind. In ihrer Erstmeldung vermeldete die Polizeiinspektion Bayreuth-Land, dass es sich um eine 43 Jahre alte Frau handelt, die vom Schlepplift gestürzt sei.  17.01.2026 Speichersdorf: Paketbote fährt Familie an - Baby am Kopf verletzt Eine junge Familie mit einem kleinen Baby wurde von einem Paketlieferanten erfasst und verletzt. Der Säugling wurde durch den Unfall am Kopf verletzt. 06.01.2026 Unfall bei Speichersdorf: Fahrzeuge kollidieren frontal Zwei Autofahrer hatten am Dienstag (6. Januar) gegen 15.30 Uhr Glück im Unglück, als sie auf der B22 bei Speichersdorf (Landkreis Bayreuth) frontal zusammenstießen.