Mo., 15.08.2016 , 10:45 Uhr

Mariä Himmelfahrt: Ein Feiertag spaltet Oberfranken

In 99 Gemeinden heißt es heute "Freizeit"

Der heutige Montag (15. August) spaltet Oberfranken. Während die einen zur Arbeit gehen müssen, darf sich der Rest über ein verlängertes Wochenende freuen. Heute ist Marä Himmelfahrt, ein Hochfest der römisch-katholischen Kirche, das 1950 von Papst Pius XII. zum Dogma erhoben wurde. Mariä Himmelfahrt ist kein bundesweiter Feiertag. Nur in Gemeinden mit überwiegend katholischer Bevölkerung ist heute ein freier Tag.

In Deutschland ist Mariä Himmelfahrt nur im Saarland und in bestimmten Gemeinden Bayerns ein gesetzlicher Feiertag. Wie das Bayerische Landesamt für Statistik mitteilte, ist im Freistaat das Fest „Mariä Himmelfahrt“ in 1.704 von insgesamt 2.056 Gemeinden ein gesetzlicher Feiertag. Während in Oberbayern und Niederbayern in allen bayerischen Kommunen der 15. August ein Feiertag ist, trifft das in Oberfranken für die meisten Gemeinden nicht zu.

 

 

Feiertag Gemeinden Katholischer Feiertag Mariä Himmelfahrt Oberfranken TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

09.01.2026 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 30.01.2026 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 06. Woche Die überhöhte Geschwindigkeit stellt nach wie vor eine der Hauptunfallursachen dar. Die Polizei Oberfranken und TVO wollen das Geschwindigkeitsverhalten der Kraftfahrer präventiv positiv beeinflussen. Deshalb werden unter tvo.de wöchentlich mehrere Kontrollpunkte der Polizei veröffentlicht*. 29.01.2026 Bayerischer Integrationspreis 2026: Bewerbungsphase läuft Auch 2026 wird wieder der Bayerische Integrationspreis verliehen. Diesmal unter dem Motto: „Sprache schafft Heimat – Integration leben“. Die Ausschreibung läuft bis zum 05. Februar. Vereine, Institutionen und Einzelpersonen können sich bewerben. Der Preis ist mit 9.000 Euro dotiert. 28.01.2026 Wahl der Bayerischen Bierkönigin: Warum Oberfranken hinterherhinkt Das letzte Mal, dass eine Oberfränkin zur Bayerischen Bierkönigin ernannt wurde, ist schon eine ganze Weile her: Im Jahr 2014 setzte sich Tina-Christin Rüger die Krone auf, nachdem sich die Kronacherin gegen vier andere Anwärterinnen auf den Thron durchgesetzt hatte. Die Chancen, dass eine Frau aus Oberfranken den Bann in diesem Jahr durchbricht, stehen auch dieses Mal eher schlecht - und das liegt an einer Bewerbungsflaute!