Di., 28.12.2021 , 11:13 Uhr

Landkreis Kulmbach

Marktleugast: Feuer in Abstellkammer verursacht 15.000 Euro Schaden

Mieterin wird leicht verletzt

Am Montagabend (27. Dezember) heulten die Sirenen in Hinterrehberg, einem Ortsteil von Marktleugast (Landkreis Kulmbach). Bei dem Brand einer Abstellkammer entstand ein fünfstelliger Sachschaden. Eine Frau erlitt leichte Verletzungen.

Spiritus entzündet sich

Die Mieterin eines Anwesens zündete ihren Schwedenofen mit Hilfe von Spiritus an, wobei etwas davon auf den Boden vor den Ofen tropfte. Als das Holz zu brennen begann, flogen Funken aus dem Ofen und die Tropfen entzündeten sich. Durch den Brand wurde die Abstellkammer stark in Mitleidenschaft gezogen. Es entstand ein Schaden von rund 15.000 Euro.

Mieterin erleidet Rauchvergiftung

Die Frau kam mit einer leichten Rauchvergiftung in ein Krankenhaus. Die Feuerwehr rettete zudem auch die Katze der Frau.

Über 40 Rettungskräfte im Einsatz

Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Marktleugast, Helmbrechts, Hohenberg und Neuensorg waren mit über 40 Einsatzkräften vor Ort. Die Polizei ermitteln gegen die Frau wegen einer fahrlässigen Brandstiftung.

Brand Feuer Landkreis Kulmbach Marktleugast

Das könnte Dich auch interessieren

11.08.2025 + UPDATE + Rugendorf: Strohballen in einem Stall stehen in Flammen Wie die Polizei meldet, konnte durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehren und zahlreicher Helfer am Montagnachmittag (11. August) Schlimmeres bei einem Brand in einem Stall im Rugendorfer Ortsteil Lösau (Landkreis Kulmbach) verhindert werden. 15.07.2025 Großeinsatz in Mainleus: Fahrzeugbrand greift auf Umgebung über Auf der Ortsverbindungsstraße zwischen den Mainleuser Ortsteilen Weihermühle und Bechtelsreuth im Landkreis Kulmbach geriet am Montagabend ein Auto in Brand. Die Flammen griffen anschließend auf ein angrenzendes Stoppelfeld über und lösten einen Großeinsatz der Feuerwehr aus. 25.04.2025 Feuer-Drama in Schmeilsdorf: Sechs Verletzte und 100.000 Euro Schaden bei Wohnungsbrand! Am Donnerstagnachmittag kam es im Mainleuser Ortsteil Schmeilsdorf (Landkreis Kulmbach) zu einem Wohnungsbrand, bei dem sechs Menschen verletzt wurden. Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen der Polizei auf rund 100.000 Euro. 09.04.2025 Thurnau: Feuer in einem Einfamilienhaus - Rauchmelder retten schlafende Familie! Ein Feuer in einem Einfamilienhaus im Thurnauer Ortsteil Limmersdorf (Landkreis Kulmbach) endete in der Nacht zum Mittwoch glücklicherweise ohne verletzte Personen. Laut Polizei retteten wohl die installierten Rauchmelder den Bewohnern das Leben!