Mi., 18.10.2023 , 16:46 Uhr

Landkreis Bamberg

Memmelsdorf: Feuerwehr rettet Schwan aus heikler Lage

Flügel des Schwans mit einer Schnur umwickelt

Tierische Rettung durch die Feuerwehr! Am Mittwoch (18.10.2023) wurde ein Schwan, südlich vom Schloss Seehof (Landkreis Bamberg), verletzt in einem Weiher aufgefunden. Dies berichtete News5. Die alarmierte Feuerwehr und ein Spaziergänger konnten helfen.

Flügel mit einer Schnur umwickelt

Die örtlichen Feuerwehrkräfte wurden von der Polizei informiert, dass sich auf einem Weiher bei Memmesldorf (Landkreis Bamberg) ein augenscheinlich verletzter Schwan befindet. Bei einer genaueren Überprüfung stellten die Einsatzkräfte fest, dass sich eine Schnur um einen Flügel des Tieres gewickelt hatte. Zur Tierrettung war die Feuerwehr mit einem Schlauchboot auf dem Weiher im Einsatz.

"Schwanenflüsterer" hilft der Feuerwehr

Beim Fangen des Schwans half ein Passant mit, der den Schwan bereits seit längerer Zeit kennt. Der "Schwanenflüsterer" konnte das Tier anlocken, sodass es von den Feuerwehrkräften eingefangen werden konnte. Schließlich wurde der Vogel von der Schnur befreit. Der Schwan wurde im Anschluss wieder in die Freiheit entlassen.

Statement der Feuerwehr

Schwanrettung bei Memmelsdorf: "Mit einem beherzten Zugriff konnten wir ihn fixieren"

Bilder der Tierrettung

Feuerwehreinsatz Landkreis Bamberg Memmelsdorf Rettungseinsatz Schloss Seehof Schwan Tierrettung

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2025 Bischberg: 82-Jähriger kollidiert mit Gegenverkehr - VW landet im Wald! Am Donnerstag kam es auf der Staatsstraße 2262 bei Bischberg (Landkreis Bamberg) zu einem folgendenschweren Unfall. Hierbei wurde eine Person verletzt. Es entstand ein fünfstelliger Sachschaden. 07.01.2026 Zapfendorf: Vogelgrippe bei verendeten Schwänen nachgewiesen - Landratsamt Bamberg fordert zum Handeln auf Mitte Dezember wurden am nördlichsten Baggersee nahe der Gemeinde Zapfendorf im Landkreis Bamberg eine Gruppe von verendeten Schwänen gefunden. Eine Laboranalyse brachte nun Gewissheit - die Tiere starben an der Vogelgrippe. In einer offiziellen Mitteilung informierte das Landratsamt Bamberg am Mittwoch über diese besorgniserregende Entwicklung. 01.01.2026 Großbrand in Dorgendorf: Scheune in Flammen – Schaden rund 100.000 Euro Am frühen Morgen des 1. Januar geriet in Dorgendorf bei Baunach eine Scheune in Brand. Wie es genau zu dem Feuer kam, ist noch unklar. Der Schaden ist immens. 30.12.2025 Mühlendorf: Nachbarn hörten "jämmerliches jaulen und winseln" - Polizei rettet Hund aus akuter Notlage Vermutlich gerade noch rechtzeitig rettete die Polizei einen Hund im Stegauracher Gemeindeteil Mühlendorf im Landkreis Bamberg vor dem Tod. Der Besitzer hatte den Vierbeiner - wenn auch unbeabsichtigt - in einer ausweglosen Lage zurückgelassen.