Mi., 18.10.2023 , 16:46 Uhr

Landkreis Bamberg

Memmelsdorf: Feuerwehr rettet Schwan aus heikler Lage

Flügel des Schwans mit einer Schnur umwickelt

Tierische Rettung durch die Feuerwehr! Am Mittwoch (18.10.2023) wurde ein Schwan, südlich vom Schloss Seehof (Landkreis Bamberg), verletzt in einem Weiher aufgefunden. Dies berichtete News5. Die alarmierte Feuerwehr und ein Spaziergänger konnten helfen.

Flügel mit einer Schnur umwickelt

Die örtlichen Feuerwehrkräfte wurden von der Polizei informiert, dass sich auf einem Weiher bei Memmesldorf (Landkreis Bamberg) ein augenscheinlich verletzter Schwan befindet. Bei einer genaueren Überprüfung stellten die Einsatzkräfte fest, dass sich eine Schnur um einen Flügel des Tieres gewickelt hatte. Zur Tierrettung war die Feuerwehr mit einem Schlauchboot auf dem Weiher im Einsatz.

"Schwanenflüsterer" hilft der Feuerwehr

Beim Fangen des Schwans half ein Passant mit, der den Schwan bereits seit längerer Zeit kennt. Der "Schwanenflüsterer" konnte das Tier anlocken, sodass es von den Feuerwehrkräften eingefangen werden konnte. Schließlich wurde der Vogel von der Schnur befreit. Der Schwan wurde im Anschluss wieder in die Freiheit entlassen.

Statement der Feuerwehr

Schwanrettung bei Memmelsdorf: "Mit einem beherzten Zugriff konnten wir ihn fixieren"

Bilder der Tierrettung

Feuerwehreinsatz Landkreis Bamberg Memmelsdorf Rettungseinsatz Schloss Seehof Schwan Tierrettung

Das könnte Dich auch interessieren

27.09.2026 +ERSTMELDUNG+ Oberhaid: 48-Jährige stürzt mit ihrem Auto in die Tiefe Ein Verkehrsunfall löste am Sonntagmorgen (27. September) auf der Staatsstraße 2281 zwischen Oberhaid und Dörfleins (Landkreis Bamberg) einen größeren Rettungseinsatz aus. Eine 48-jährige Autofahrerin verlor aus bislang ungeklärter Ursache die Kontrolle über ihren VW Polo und stürzte mit ihrem Fahrzeug eine rund fünf Meter tiefe Böschung hinab. 12.08.2026 +UPDATE+ Schwerer Unfall auf der A73 bei Memmelsdorf: Lastwagen umgestürzt Wie die Polizei meldet, hat sich auf der Autobahn A73 zwischen den Anschlussstellen Bamberg-Ost und Memmelsdorf (Landkreis Bamberg) ein schwerer Unfall ereignet. Laut ersten Meldungen ist dort ein Lkw umgestürzt. 12.03.2026 Drohneneinsatz bei Memmelsdorf: Polizei findet vermisste Seniorin im Wald Eine seit Montagnachmittag (09. März) vermisste 87-jährige Frau konnte am späten Abend nach einer umfangreichen Suchaktion in einem Waldgebiet bei Memmelsdorf (Landkreis Bamberg) wohlbehalten aufgefunden werden. Das erfolgreiche Auffinden der Seniorin gelang durch das Zusammenspiel moderner Technik, engagierter Einsatzkräfte und einer pragmatischen Lösung vor Ort, wie die Polizei informiert. 07.01.2026 Zapfendorf: Vogelgrippe bei verendeten Schwänen nachgewiesen - Landratsamt Bamberg fordert zum Handeln auf Mitte Dezember wurden am nördlichsten Baggersee nahe der Gemeinde Zapfendorf im Landkreis Bamberg eine Gruppe von verendeten Schwänen gefunden. Eine Laboranalyse brachte nun Gewissheit - die Tiere starben an der Vogelgrippe. In einer offiziellen Mitteilung informierte das Landratsamt Bamberg am Mittwoch über diese besorgniserregende Entwicklung.