Mi, 28.06.2023 , 12:08 Uhr

Stadt Bayreuth

Mit drei Promille: Autofahrer kurvt über die A9 bei Bayreuth

Weiterfahrt aus mehreren Gründen nicht möglich

Diese Fahrt hätte ein böses Ende nehmen können: Am Dienstag (27. Juni) fiel Beamten der Bayerischen Bereitschaftspolizei gegen 17:00 Uhr einen Kleinwagen auf der Autobahn A9 in den Fokus, den sie dann zur Ausfahrt Bayreuth-Süd geleiteten. Der Fahrer des Wagens durch seine Fahrweise auf der Autobahn auf.

In Schlangenlinien über die Autobahn

Der Auslöser war die auffällige, ruckhafte Fahrweise inklusive die Schlangenlinien, die der 37-jährige Fahrer auf der A9 in Richtung München vollzog. Ein Alkoholtest lieferte bei der Kontrolle dann einen stolzen Wert von drei Promille! Eine Blutentnahme wurde angeordnet, dazu ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr eingeleitet.

Weiterfahrt nicht möglich

Abschließend wurde die Weiterfahrt unterbunden. Da der Beifahrer zudem nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist, war die Fahrt vor Ort erst einmal beendet. Bei einer Kontrolle am nächsten Morgen war der Promille-Wert immer noch so hoch, dass eine Weiterfahrt weiter nicht gestattet wurde. Die angekündigten Kollegen des Fahrers, die Fahrer und Beifahrer eigentlich bis 21:00 Uhr abholen wollten, waren nicht so kollegial wie erhofft und erschienen nicht, so die Polizei abschließend.

A9 Alkohol Bayreuth Polizeikontrolle
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Landkreis Bayreuth: Alkohol-Busfahrer verursacht Unfall auf der A9 Von Freitagnachmittag bis zum Sonntagabend stellte die Bayreuther Autobahnpolizei drei Fahrzeugführer fest, die auf der A9 unter Alkoholeinfluss hinter dem Lenkrad saßen. Hierunter war auch ein folgenschwerer Unfall mit einem hohen Sachschaden, verursacht durch einen Busfahren. 14.05.2024 Bayreuth: Polizei stellt mehrere Kilogramm Haschisch auf der Autobahn sicher Bereits am Freitagabend stellten Polizisten bei einer Kontrolle auf der Autobahn A9 bei Bayreuth mehrere Kilogramm Haschisch sicher. Zwei Männer wurden festgenommen. Sie sitzen mittlerweile in Untersuchungshaft. 07.03.2024 Fahrtenschreiber liefert erstaunliche Werte: Polizei stoppt Turbo-Trucker bei Bayreuth Da hatte es aber jemand verdammt eilig! Beamte der Verkehrspolizei Bayreuth kontrollierten am Mittwoch einen spanischen Sattelzug am A9-Autobahnparkplatz Sophienberg bei Bayreuth. Der Fahrtenschreiber lieferte hierbei erstaunliche Werte. 13.12.2023 Polizei stoppt Turbo-Trucker bei Bayreuth: Mit 138 km/h über die Autobahn! Die Bayreuther Autobahnpolizei zog am Dienstag einen rasenden Rumänen auf der Autobahn A9 bei Bayreuth aus dem Verkehr. Der osteuropäische Lkw fiel mit einer massiven Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit auf.