Do., 02.05.2024 , 09:20 Uhr

Landkreis Kronach

Brand in einem Industriegebäude in Mitwitz: Flammen verursachen hohen Schaden

Schaden im hohen fünfstelligen Bereich

Am Mittwochabend (1. Mai) brannte es in einem Industriegebäude in Mitwitz (Landkreis Kronach). Personen kamen nicht zu Schaden. Es entstand ein immenser Schaden, wie die Fotos der Feuerwehr Mitwitz zeigen (siehe unten).

Einsatzkräfte verhindern, dass das Feuer auf weitere Gebäude übergreift

Gegen 20:50 Uhr geriet laut Polizeiangaben das leerstehende Industriegebäude im Burgstaller Weg in Mitwitz in Brand. Vor Ort kam es dabei zu einer starken Rauchentwicklung. Die örtlichen Feuerwehrkräfte konnten den Brand zügig unter Kontrolle bringen und verhindern, dass die Flammen auf benachbarte Gebäude übergriffen. Der Sachschaden liegt nach ersten Schätzungen der Polizei im hohen fünfstelligen Bereich.

Brandursache noch ungeklärt

Die Brandursache ist bislang ungeklärt. Die Kriminalpolizei Coburg hat die Ermittlungen übernommen und sucht nach Zeugen. Hinweise werden unter der Telefonnummer 09561 / 645-0 entgegengenommen.

Weitere Informationen zu den Löscharbeiten auf der Facebook-Seite der FFW Mitwitz.

Bilder vom Brandort

Video der FFW Mitwitz

Mitwitz: Video zeigt das Feuer in einem Industriegebäude
Brand Brandursache Industriegebäude Landkreis Kronach Mitwitz

Das könnte Dich auch interessieren

01.06.2026 Neuses: Angebrannte Lasagne löst Feuerwehreinsatz aus - Bewohner reagiert nicht auf Einsatzkräfte Eine angebrannte Lasagne hat am Sonntag (31. Mai) einen Einsatz der Rettungskräfte im Kronacher Stadtteil Neuses ausgelöst. Gegen 22:45 Uhr wurde der Feuerwehr eine Rauchentwicklung in einem Mehrfamilienhaus in der St.-Josef-Straße gemeldet. 22.05.2026 Ausbau der B303: Mehrtägige Vollsperrung bei Mitwitz Seit Mai 2026 wird die Bundesstraße B303 zwischen Sonnefeld (Landkreis Coburg) und Mitwitz (Landkreis Kronach) umfassend saniert. Die Arbeiten erfolgen in drei Bauabschnitten und umfassen unter anderem die Erneuerung der Fahrbahn, die Sanierung von Brückenbauwerken sowie neue Beschilderungen und Markierungen. 11.05.2026 Großeinsatz in Tettau: Brand bei Gerresheimer - 500.000 Euro Schaden In der Nacht zum Montag (11. Mai) ereignete sich in Tettau im Landkreis Kronach ein Großeinsatz, nachdem bei einem Glashersteller ein Feuer ausgebrochen war. Zwei Personen wurden verletzt, zudem entstand ein hoher Sachschaden.  01.03.2026 Tragödie bei Mitwitz: 18-jähriger Motorradfahrer bei schwerem Unfall getötet Ein Verkehrsunfall am Sonntagnachmittag löste bei Mitwitz (Landkreis Kronach) einen Großeinsatz von Polizei und Rettungskräften aus. Ein 18-jähriger Motorradfahrer verlor auf tragische Weise sein Leben.