Mo., 21.03.2022 , 09:14 Uhr

Landkreis Hof

A9 / Münchberg: Hochschwangere und Kind (4) werden bei Unfall verletzt

Polizei stellt bei Unfallverursacherin Alkoholgeruch fest

UPDATE (21. März, 10:44 Uhr):

Zu einem größeren Einsatz mit mehreren Polizeistreifen, Feuerwehren, Rettungsfahrzeugen und Notärzten kam es am Sonntag (20. März) auf der A9 bei Münchberg im Landkreis Hof. Zwei Fahrzeuge stießen zuvor miteinander zusammen. Hierbei wurden mehrere Personen verletzt. Darunter eine hochschwangere Frau sowie ein vierjähriges Kind. Die Unfallverursacherin (31) hatte zum Zeitpunkt des Unfalls Alkohol im Blut.

31-Jährige wechselt die Spur und rammt das Auto der jungen Familie

Die junge Familie aus Baden-Württemberg war mit ihrem Skoda auf der A9 in Richtung Süden unterwegs. Ebenso eine 31 Jahre alte Frau aus Zwickau. Wie die Verkehrspolizei Hof am Montag (21. März) mitteilt, befuhr die 31-Jährige die linke Spur und wechselte zur rechten. Hierbei wollte sie sich hinter dem Skoda der jungen Familie einreihen. Dabei unterschätzte sie die Geschwindigkeit und rammte das Auto der Familie.

Junge Familien kommt mit leichten Blessuren davon - Ungeborenes Baby befindet sich außer Gefahr 

Durch die Wucht des Zusammenpralls geriet das Auto der Familie nach rechts, fuhr an einer Böschung entlang und blieb nach über 200 Metern auf der Fahrseite liegen. Im Wagen befanden sich der 33 Jahre alte Familienvater, seine im 8. Monat schwangere Ehefrau (32) und ihr vierjähriger Sohn. Alle Familienmitglieder kamen mit leichten Blessuren davon. Nach letzten Mitteilungen ist das ungeborene Baby außer Gefahr, so die Verkehrspolizei Hof.

Unfallverursacherin hat Alkohol im Blut und befindet sich wohl im Drogen-Ersatz-Programm 

Nach dem Zusammenstoß verlor die Unfallverursacherin (31) ebenso die Kontrolle über ihren Renault. Nach einer Schleuderpartie sowie einer Kollision mit der Leitplanke, blieb das Auto beschädigt auf der linken Spur liegen. Mit im Wagen befand sich ihr Beifahrer (37). Beide blieben unverletzt. Wie die Polizei mitteilt, stellten sie bei der Unfallaufnahme fest, dass die 31-Jährige einen Alkoholwert von 0,34 Promille hatte. Zudem befindet sich die Frau in einem Drogen-Ersatz-Programm.

Während Unfallaufnahme kommt es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen

Die Staatsanwaltschaft ordnete eine Blutentnahme an und ließ den Führerschein der 31-Jährigen sicherstellen. Zudem wurde ein Sachverständiger an die Unfallstelle hinzugezogen und die beiden Autos beschlagnahmt. Während der Unfallaufnahme war die A9 rund vier Stunden komplett gesperrt. Es kam zeitweise zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Der Schaden wird auf rund 35.000 Euro geschätzt.

 

Bilder von der Einsatzstelle

1.jpeg

ERSTMELDUNG (21. März, 8:50 Uhr):

Zu einem schweren Verkehrsunfall mit zwei Autos kam es am Sonntagabend (20. März) auf der A9 bei Münchberg im Landkreis Hof. Aus unklarer Ursache zog eine Autofahrerin bei hoher Geschwindigkeit ihr Auto von der linken auf die rechte Spur. Dort kollidierte sie mit dem Fahrzeug einer jungen Familie. Im Wagen befand sich laut ersten Informationen der Verkehrspolizei Hof eine hochschwangere Frau sowie ein Kind (10).

Familie landet mit Wagen im Graben

Zum Zeitpunkt des Unfalls befand sich die junge Familie auf dem Weg zum Urlaub. Durch den Zusammenstoß wurde ihr Wagen nach rechts in den Graben geschleudert. Das Auto blieb seitlich liegen. Die Unfallverursacherin prallte von dem Fahrzeug ab und stieß im Anschluss mit der mittleren Leitplanke zusammen. Bei dem Unfall wurde unter anderem die im 8. Monat schwangere Frau sowie ihr zehnjähriges Kind verletzt. Der Vater blieb unverletzt, so ein Sprecher der Verkehrspolizei Hof. 

Blutentnahme bei Unfallverursacherin wird noch vor Ort durchgeführt

Wie die Verkehrspolizei Hof weiter mitteilt, wurde bei der Unfallverursacherin Alkoholgeruch festgestellt. Mit Rücksprache der Staatsanwaltschaft Hof sei eine Blutentnahme vor Ort durchgeführt und der Führerschein sichergestellt worden. Ein Sachverständiger wird die Polizei unterstützten, die Unfallursache zu klären.

A9 Landkreis Hof Münchberg Unfall

Das könnte Dich auch interessieren

06.08.2025 A9 / Münchberg: Hoher Schaden bei heftigem Unfall nach Aquaplaning Ein völlig demoliertes Auto und ein hoher Sachschaden. Das ist die Bilanz eines Unfalls bei Starkregen am Dienstag (05. August) auf der A9 bei Münchberg (Landkreis Hof). 12.07.2025 Pkw gerät auf nasser Fahrbahn ins Schleudern: A9 bei Münchberg vorübergehend gesperrt Wie die Polizei Hof auf TVO-Nachfrage mitteilte, gab es am frühen Samstagnachmittag (12. Juli) einen Verkehrsunfall auf der A9. Zwischen Münchberg Nord und Münchberg Süd (Landkreis Hof) drehte sich aus bislang ungeklärten Ursachen ein Fahrzeug auf der Fahrbahn. 31.03.2025 A9 / Münchberg: 110.000 Euro Schaden nach heftigem Unfall mit 40-Tonner Ein spektakulärer Unfall hat am Montag (31. März) in den frühen Morgenstunden auf der A9 bei Münchberg (Landkreis Hof) für eine Vollsperrung in Fahrtrichtung Nürnberg gesorgt. Dabei entstand ein Sachschaden von über 100.000 Euro. 06.12.2025 A9 / Berg: Mit 2 Promille auf dem Heimweg von der Weihnachtsfeier Am Freitagnachmittag (5. Dezember) meldeten mehrere Verkehrsteilnehmer der Einsatzzentrale Oberfranken einen BMW-Fahrer aus dem Zulassungsbereich Wolfenbüttel, der auf der A9 in Richtung Berlin in Schlangenlinien unterwegs war. Kurz darauf verunfallte das Fahrzeug auf Höhe der Anschlussstelle Berg/Bad Steben.