Mi., 30.11.2022 , 08:47 Uhr

Landkreis Bamberg

Mürsbach: Kreisstraßen für 1,4 Millionen Euro erneuert

Straßennetz auf 3,3 Kilometer Länge erneuert

Der Landkreis Bamberg hat in den vergangenen Monaten die Kreisstraße BA40 zwischen dem Rattelsdorfer Ortsteil Mürsbach (Landkreis Bamberg) und der Landkreisgrenze erneuert sowie in Kooperation mit dem Landkreis Haßberge auch die Kreisstraßen BA41 und HAS56 bis Losbergsgereuth (Landkreis Haßberge) ausgebaut. Die Kosten für die insgesamt 3,3 km lange Strecke im Landkreis Bamberg beliefen sich dabei auf 1,4 Millionen Euro.

Kreisstraßen wichtige Verbindungen in der Region

Die Kreisstraße BA40 verläuft von der Landkreisgrenze Haßberge bis zur B4 bei Hilkersdorf. Zusammen mit der Kreisstraße HAS57 ab Rentweinsdorf verbindet sie die Täler der Baunach und der Itz beziehungsweise die Gemeindegebiete Rentweinsdorf und Rattelsdorf. Die Kreisstraßen BA41 und HAS56 stellen die Verbindung in den Raum Ebern her.

Kreisstraßen im schlechten Zustand

Beide Streckenzüge wurden Anfang der 1970er Jahre gebaut. Mitte der 1980er Jahre fanden zuletzt Deckenbaumaßnahmen statt. Seitdem wurden die Straßen nur noch unterhalten. Der Fahrbahnaufbau beider Straßen entsprach jetzt nicht mehr den aktuellen Erfordernissen. So wies die BA40 einen schlechten Zustand mit Rissen, Setzungen und einer Vielzahl von Ausbesserungsstellen auf. Besonders schlecht war der Zustand der gesamten BA41, die zudem deutliche Verformungen und einen zu geringen Querschnitt der Fahrbahn und der Bankette aufgewiesen hat.

Oberbau der Kreisstraße BA40 auf 1,6 Kilometer Länge verstärkt

Die Baumaßnahme umfasste im Bereich der Kreisstraße BA40 – auf einer Länge von rund 1,6 Kilometern eine Verstärkung des Oberbaus. Zudem wurde am Ortsrand von Mürsbach auf einer Länge von rund 270 Metern die Deckschicht erneuert. Hierdurch wurden die Tragfähigkeit erhöht, Unebenheiten beseitigt und eine ausreichend griffige Oberfläche hergestellt.

Fahrbahn der Kreisstraße BA41 auf 1,5 Kilometer Länge verbreitert

Im Bereich der BA41 wurde auf der gesamten Länge von rund 1,5 Kilometern ebenfalls eine Verstärkung des gebundenen Oberbaus vorgenommen. Zusätzlich wurden die Fahrbahn sowie das Bankett verbreitert. Die Kosten für die insgesamt 3,3 Kilometer lange Strecke im Landkreis Bamberg wurden mit gesamt rund 1,4 Millionen Euro veranschlagt.

Bauarbeiten Baustelle Kreisstraße BA40 Kreisstraße BA41 Landkreis Bamberg Mürsbach Rattelsdorf Straßenbau

Das könnte Dich auch interessieren

21.10.2025 Bauarbeiten auf der A70: Sperrung der Anschlussstelle Scheßlitz in Richtung Bamberg Die Autobahn A70 wird im Anschlussstellenbereich Scheßlitz (Landkreis Bamberg) saniert. Dafür müssen Ein- und Ausfahrt in Richtung Bamberg vom 27. bis zum 30. Oktober 2025 gesperrt werden. 25.07.2025 A70: Sperrungen zwischen den Anschlussstellen Bamberg und Hallstadt Verkehrsbehinderungen kommen auf die Autofahrer von Juli bis August wegen Bauarbeiten auf der A70 bei Bamberg zu. Darüber informiert die Autobahn GmbH Nordbayern in einer Pressemitteilung. 29.04.2025 Bauarbeiten auf der B505 bei Strullendorf: Vollsperrung geht wegen Unfall in die Verlängerung Die Vollsperrung der B505 bei Strullendorf (Landkreis Bamberg) bleibt noch weitere fünf Tage bestehen und wird somit bis zum 9. Mai verlängert. Grund für die Verlängerung sind die Folgen eines Unfalls zu Beginn der Bauarbeiten. Ursprünglich hätte die Sperrung am 4. Mai beendet sein sollen. 24.03.2025 Bahnunterführung wird ans Straßennetz angeschlossen: Vollsperrung der B505 bei Strullendorf Autofahrer in der Region Bamberg müssen sich auf eine längerfristige Straßensperrung einstellen. Aufgrund von Bauarbeiten wird ein Abschnitt der B505 bei Strullendorf für mehrere Wochen vollständig gesperrt.