Do., 09.06.2022 , 15:55 Uhr

Stadt Bayreuth

Nach 14 Jahren Arbeit im Stadtrat von Bayreuth: Thomas Hacker (FDP) legt sein Mandat nieder

Luisa Funke-Barjak als Nachfolgerin ab 01. Juli im Stadtrat aktiv

Der FDP-Bundestagsabgeordnete Thomas Hacker legt nach 14-jähriger Stadtratsarbeit in Bayreuth sein Mandat nieder. Hacker begründete seinen Rücktritt mit den zusätzlichen Aufgaben, die ihm die FDP-Bundestagsfraktion nach dem Start der Ampel-Koalition übertragen hat.

Hacker stellvertretendes Mitglied im Auswärtigen Ausschuss

Neben den neuen Aufgaben im Bundestag betreut Hacker im Europaausschuss und als stellvertretendes Mitglied im Auswärtigen Ausschuss unter anderem die Themenfelder „EU-Erweiterung“, „Westbalkan“ und „Östliche Partnerschaft“, welche zuletzt durch den Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine neue Bedeutung und Dynamik erhielten. Dadurch bliebe nun keine Zeit mehr für die Stadtratstätigkeiten in Bayreuth.

Luisa Funke-Barjak als Nachfolgerin im Stadtrat

Zum 1. Juli wird dann die Bayreuther FDP-Kreisvorsitzende Luisa Funke-Barjak dadurch in den Bayreuther Stadtrat nachrücken. Mit seiner Nachfolgerin wird der Stadtrat ein wenig jünger und weiblicher, was der Arbeit im Gremium gut tun wird, so der 54-jährige Hacker.

Bayreuth FDP Politik Stadtrat Thomas Hacker

Das könnte Dich auch interessieren

06.10.2025 Amigo-Affäre in Bayreuth: Michael Hohl wird nicht mehr für Stadtrat kandidieren Die sogenannte "Amigo-Affäre" in Bayreuth zeiht weitere Kreise. Nun hat Altoberbürgermeister Michael Hohl angekündigt bei der nachästen Kommunalwahl 2026 nicht mehr für die CSU-Stadtratsliste zu kandidieren. Vorangegangen waren Diskussionen um eine Abstimmung im Stadtrat zum  Bebauungsplanverfahren im Stadtteil Wolfsbach. 12.11.2025 Ewige Baustelle Friedrichsforum in Bayreuth: Auftaktveranstaltung wird abgesagt Die für Mitte Februar kommenden Jahres geplante Auftaktveranstaltung im Friedrichsforum Bayreuth zum 150-jährigen Bestehen der Bayreuther Festspiele wird nicht stattfinden. Damit verzögert sich der Eröffnungstermin erneut. 05.11.2025 Bayreuther Amigo-Affäre: Ex-Stadtrat Hofmann offiziell als befangen eingestuft Der als Konsequenz aus der Amigo-Affäre zurückgetretene Bayreuther Stadtrat Frank Hofmann ist hinsichtlich der skandalträchtigen Sitzung des Stadtratsgremiums vom 29. Januar dieses Jahres in Sachen Bebauungsplanverfahren "Universitätsstraße Teilbereich Nord" offiziell als befangen eingestuft worden. Das hat die Stadt Bayreuth am Mittwoch bekannt gegeben. 30.10.2025 Aufwertung: Bayreuth beschließt den Umbau der historischen Innenstadt Die Stadt Bayreuth will in den kommenden Jahren die historische Innenstadt aufwerten. Dies ist in der Stadtratssitzung am Mittwoch (29. Oktober) einstimmig beschlossen worden.