Mo., 27.01.2025 , 12:57 Uhr

Landkreis Wunsiedel

Nach 170 Jahren: Traditionsbrauerei Lang-Bräu aus Schönbrunn schließt

Schließung erfolgt am 31. Mai 2025

Nach 170 Jahren wird die Traditionsbrauerei Lang-Bräu aus Schönbrunn im Landkreis Wunsiedel schließen, wie sie selbst auf ihrer Website bekannt gibt. Die Schließung wird am 31. Mai 2025 folgen. Um Gerüchten vorzubeugen, stellt die Traditionsbrauerei klar: sie sind nicht insolvent.

Investitionsbedarf von 12 Millionen Euro nicht stemmbar

Die Gründe für die Schließung seien unter anderem ein Investitionsbedarf in Höhe von 12 Millionen Euro, um die Brauereitechnik sowie das Brauereigebäude sowohl zukunftsfähig als auch wettbewerbsfähig aufzurüsten. Die seit vielen Jahren sinkenden Absatzzahlen, enorme Kostensteigerungen im Bereich Energie, Rohstoffe und Personal sowie ein Preisdruck durch den Wettbewerb der großen Brauereien im Markt werden als weitere Gründe für die Schließung genannt. Eine Summe in dieser Größenordnung sei unter den gegebenen Rahmenbedingungen nicht stemmbar, so Lang-Bräu.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen in befreundete Betriebe unterkommen

Bis zum 30. April werden alle Sorten ausproduziert sein. Zudem versucht die Traditionsbrauerei, ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in befreundeten Betrieben unterzubringen. Am 31. Mai wird der Betrieb eingestellt. Kunden werden auf ihrem Leergut nicht sitzen bleiben, versichert Lang-Bräu. Das Leergut wird auch nach dem 31. Mai wie gewohnt regulär an den bekannten Verkaufsstellen zurückgenommen.

 

Wir möchten uns bei allen bedanken, die uns treu auf unserer Reise gerade die letzten 10 Jahre begleitet haben. Wir werden Eure Freundschaft, die vielen gemeinsamen Momente, Eure Ehrlichkeit und diesen besonderen Zusammenhalt in der Läuft.-Community niemals vergessen. Ihr werdet immer ein Teil der Lang-Bräu sein!

(Richard und Rudolf Hopf, Inhaber und Geschäftsführer)

Das TVO-Video zur Schließung:

Landkreis Wunsiedel Lang-Bräu Schließung Schönbrunn

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2025 Rund 300 Mitarbeiter betroffen: BHS tabletop schließt Standort in Schönwald Der Porzellanhersteller BHS tabletop AG schließt bis spätestens 2027 seinen Standort in Schönwald (Landkreis Wunsiedel). Betroffen davon sind rund 300 Mitarbeiter. 02.12.2025 Nach Fan-Gewalt gegen gegnerische Anhänger: Selber Wölfe ziehen Konsequenzen Nach den Übergriffen von Selber Fans gegen Anhänger des ECDC Indians Memmingen - TVO hat darüber berichtet - zieht die Clubführung der Selber Wölfe Konsequenzen. Gemeinsam mit der Polizei will der Club an einem Strang ziehen. 02.12.2025 Rund 80 Mitarbeiter entlassen: Wunsiedler Textilunternehmen AL-Designhaus schließt Der Wunsiedler Textilverarbeiter AL-Designhaus schließt. Laut Informationen der Tageszeitung Frankenpost wurde den 80 Mitarbeitern bereits gekündigt. 29.11.2025 Auf frischer Tat erwischt: Einbruch in Kirchenlamitzer Metzgerei gescheitert Am Freitagnachmittag versuchte ein 43-Jähriger in eine Metzgerei in Kirchenlamitz einzubrechen. Der Mann nutzte einen offen stehenden Nebeneingang und gelangte über das Treppenhaus in das Obergeschoss, wo er vom Inhaber überrascht wurde.