Fr., 10.02.2023 , 13:03 Uhr

Stadt Kulmbach

Nach Erdbeben-Katastrophe in Türkei und Syrien: Stadt Kulmbach richtet Spendenkonto ein

Landrat unterstützt Initiative

Die Stadt Kulmbach hat in Absprache mit der dortigen Türkischen Gemeinde ein Spendenkonto eingerichtet, um im Krisengebiet tätige Hilfsorganisationen und damit die Opfer der Erdbeben im türkisch-syrischen Grenzgebiet zu unterstützen. Auch Landrat Klaus Peter Söllner unterstützt die Aktion und verweist Bürgerinnen und Bürger auf das Spendenkonto der Stadt.

 

Die Erdbebenkatastrophe im türkisch-syrischen Grenzgebiet macht uns alle betroffen. Ich denke allen voran an unsere vielen türkischen und syrischen Freunde und Familien, die hier in Kulmbach leben und in vielen Fällen sogar noch Verwandtschaft in der betroffenen Region haben. Dieses Unglück macht uns fassungslos und fordert unsere Unterstützung.

(Ingo Lehmann, Oberbürgermeister Kulmbach)

 

Stadt und Landkreis halten hier zusammen und bündeln ihre Kompetenzen. Anfragen, die uns im Landratsamt erreichen, verweisen wir gerne an das Spendenkonto der Stadt. Ich danke allen, die mit ihren Spenden einen wertvollen Beitrag leisten und den Menschen im Katastrophengebiet helfen.

(Klaus Peter Söllner, Kulmbacher Landrat)

 

Sie können auf das folgende Konto spenden:

Sparkasse Kulmbach-Kronach
IBAN: DE84 7715 0000 0000 1000 73
BIC: BYLADEM1KUB
Verwendungszweck: Spende Erdbeben Türkei-Syrien

Wer eine Spendenquittung erhalten möchte, soll bitte im Verwendungszweck zusätzlich das Schlagwort „Spendenquittung“ sowie die vollständige Anschrift angeben.

Erbeben Hilfe Kulmbach Spenden Spendenkonto Syrien Türkei

Das könnte Dich auch interessieren

02.03.2026 Kommunalwahl 2026: Stadt & Landkreis Kulmbach Am Sonntag (08. März) finden im Rahmen der Kommunalwahl 2026 in Bayern insgesamt 211 Wahlen in Oberfranken hinsichtlich Landräten, Oberbürgermeistern und Bürgermeistern statt. 27.02.2026 Brand in Kulmbacher Anwesen: Zwei Personen verletzt In einem Kulmbacher Anwesen kam es am Mittwochabend (25. Februar) zu einem Brand, bei dem zwei Personen verletzt wurden. Dies berichtet die Polizei. Feuerwehreinsatz in Kulmbach In dem Gebäude in der Wickenreuther Allee entdeckte eine Bewohnerin gegen 19:47 Uhr, dass es auf der Küchenarbeitsfläche brannte. Noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr konnten die Flammen allerdings 25.02.2026 Kulmbach: Mann wird mit einer Schusswaffe bedroht Am Dienstagnachmittag (24. Februar) kam es im Bereich der Oberen Stadt in Kulmbach zu einem Streit zwischen drei Personen. Dabei wurde mit einer Schusswaffe gedroht. 19.02.2026 Tätlicher Angriff in Kulmbach: Unbekannter schlägt auf Frau ein & tritt nach Hunden Ein bislang unbekannter Mann griff in Kulmbach eine 45 Jahre alte Frau und deren Hunde an. Die Frau wurde mehrfach geschlagen. Der Vorfall ereignete sich bereits am 10. Februar, wie die Polizei am heutigen Donnerstag (19. Februar) mitteilte. Nun suchen die Beamten nach Zeugen.