Do., 02.04.2026 , 11:19 Uhr

Stadt Bayreuth / Barcelona

+UPDATE+ Nach Flucht in Bayreuth: Entlaufener Sexualstraftäter in Barcelona festgenommen und abgeschoben

32-Jähriger flüchtete auf Freigang im Rotmain-Center

Das Bayerische Landeskriminalamt hat am Donnerstag (02. April) die Festnahme des im vergangenen Herbst auf Freigang in Bayreuth entlaufenen Sexualstraftäters Omar Z. vermeldet. Der Marokkaner war bereits im Februar in Barcelona aufgegriffen worden - und wurde schließlich nach der Rückführung nach Deutschland in seine Heimat abgeschoben.

Polizei vermeldet Festnahme von entlaufenem Sexualstraftäter

"Die Zielfahnder des Bayerischen Landeskriminalamtes konnten in enger Zusammenarbeit mit dem Polizeipräsidium Oberfranken und der Staatsanwaltschaft Bayreuth einen geflohenen und rechtskräftig verurteilten Straftäter in Spanien lokalisieren und festnehmen lassen", heißt es in einer offiziellen Mitteilung des BLKA.

32-Jähriger wurde 2022 zu mehrjähriger Haftstrafe verurteilt

Der 32-jährige marokkanische Staatsangehörige wurde im Jahr 2022 wegen eines Sexualdelikts zu fünf Jahren und sechs Monaten Haft verurteilt und anschließend im Bezirkskrankenhaus Bayreuth untergebracht. Bei einem Gruppenfreigang am 31. Oktober 2025 im Bayreuther Rotmain-Center war dem Mann die Flucht gelungen.

Festnahme in Barcelona

Unmittelbar nach seiner Flucht hatte die Staatsanwaltschaft Bayreuth das BLKA mit der Zielfahndung nach dem 32-Jährigen beauftragt und beim Amtsgericht Bayreuth einen Europäischen Haftbefehl beantragt. Der von der Polizei geäußerte Verdacht, dass sich Omar Z. ins Ausland absetzen könnte, erwies sich als richtig. Am Dienstag, dem 3. Februar, gegen 01:00 Uhr morgens, nahm die spanische Polizei den Flüchtigen im Stadtgebiet von Barcelona fest.

Rückführung im März

Am 10. März 2026 reiste ein Team der Zielfahndung des BLKA schließlich nach Barcelona und überführte den 32-Jährigen zurück nach Bayern. Unmittelbar nach seiner Ankunft am Flughafen München wurde er durch Angehörige des Polizeipräsidiums Oberfranken zurück in das Bezirkskrankenhaus Bayreuth gebracht.

Straftäter nach Marokko abgeschoben

Am 17. März 2026 wurde Omar Z. nach Marokko abgeschoben. Bei einer Wiedereinreise ins Bundesgebiet würde er unmittelbar verhaftet und die Unterbringung in einem psychiatrischen Krankenhaus fortgesetzt werden. Wie der Straftäter von Bayreuth bis nach Spanien geflohen ist, ist nicht bekannt, wie das Bayerische Landeskriminalamt auf TVO-Nachfrage mitteilt. 

TVO-Video: Statement zur Festnahme von Fabian Puchelt, Bayerisches Landeskriminalamt

Abschiebung Barcelona Bayreuth Flucht Omar Z. Polizei Rotmain-Center Sexualstraftäter

Das könnte Dich auch interessieren

05.11.2025 Bayreuth: Entflohener Straftäter wurde für Sexualdelikt zu fünf Jahren Haft verurteilt - Neue Details bekannt Die Suche nach dem in der vergangenen Woche auf einem Freigang in Bayreuth entflohenen Straftäter Omar Z. bleibt nach wie vor erfolglos. Auf Nachfrage von TV Oberfranken schilderte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Bayreuth nun neue Details. 02.11.2025 +UPDATE+ Straftäter in Bayreuth geflüchtet: Spur führt nach Kulmbach Seit Freitagabend wird der Straftäter Omar Zentari gesucht, der während eines Gruppenfreigangs im Bayreuther Rotmain-Center geflüchtet ist. Wie die Polizei Oberfranken am Sonntag (2. November) mitteilt, führt eine Spur nach Kulmbach. 24.07.2025 Zugfahrt bei Bayreuth: Unbekannter zeigt Grundschulmädchen pornograpische Bilder und Videos Wie die Polizei am Donnerstag (24. Juli) informiert, zeigte am Donnerstag (26. Juni) ein bislang unbekannter Mann auf einer Regionalzugfahrt zwischen Bayreuth und Nürnberg mehreren Schulmädchen pornographische Bilder und Videos. Die Bundespolizei sucht Zeugen. 02.04.2026 Vandalismus-Wahnsinn in Bayreuth: Unbekannter verursacht 20.000 Euro Schaden in einer Nacht! Ein unbekannter Täter hat in der Nacht auf Donnerstag einen immensen Sachschaden in der Stadt Bayreuth verursacht. Die Polizei ermittelt und sucht nach Zeugen.