Do., 11.08.2022 , 12:00 Uhr

Bayreuth / Kulmbach

Nach versuchtem Mord in Kulmbach: Landgericht Bayreuth verhängt mehrjährige Jugendstrafen

Verhandlung fand unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt

Am Mittwoch (10. August) kam die Große Jugendkammer des Landgerichts Bayreuth zu einem Urteil im Falle von drei Jugendlichen, die wegen versuchten Mordes an einem schlafenden Mann in Kulmbach vor Gericht standen. Die zur Tatzeit 15-Jährigen wurden zu mehrjährigen Jugendstrafen verurteilt. Das teilte das Landgericht Bayreuth am Donnerstag (11. August) mit.

Jugendliche haben schlafenden Mann angegriffen und ausgeraubt

Für die Jugendkammer steht demnach fest, dass die drei Jugendlichen schuldig sind und in einer Nacht im September 2021 im Kulmbacher Stadtgebiet einen auf einer Bank schlafenden Mann gemeinschaftlich angegriffen und ausgeraubt haben. Der Mann erlitt dabei lebensgefährliche Verletzungen. Die Angeklagten verließen den Tatort mit ihrer Beute, ohne dem Opfer zu helfen.

Vielfältige Anklagepunkte führen zu mehrjähriger Verurteilung

Der Haupttäter wurde unter anderem wegen versuchten Mordes, gefährlicher Körperverletzung und besonders schweren Raubes zu einer Jugendstrafe von sechs Jahren verurteilt. Gegen die beiden weiteren Angeklagten verhängte die Jugendkammer Jugendstrafen von drei Jahren und acht Monaten sowie von drei Jahren und sechs Monaten, unter anderem wegen versuchten Verdeckungsmordes durch Unterlassen, Raubes und gefährlicher Körperverletzung. Die beiden ließen den lebensgefährlich verletzten Mann zurück, obwohl sie zur Hilfeleistung verpflichtet waren.

Bayreuth Gericht Jugendstrafe Kulmbach Versuchter Mord

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 49. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 21.11.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 48. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 14.11.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 47. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 14.11.2025 Baustelle auf der A9: Sperrung am Autobahndreieck Bayreuth/Kulmbach Verkehrsteilnehmer müssen sich ab Montag (17.November) am Autobahndreieck Bayreuth/Kulmbach auf eine veränderte Verkehrsführung einstellen. Die Überleitung der A9 von Bayreuth kommend auf die A70 muss aufgrund von Sanierungsarbeiten bis Donnerstag (20. November) zeitweise gesperrt werden.