Di., 07.11.2023 , 08:45 Uhr

Landkreis Bamberg

Nachbarschaftsstreit in Frensdorf eskaliert?: Auto brennt in der Nacht

Kriminalpolizei ermittelt wegen Brandstiftung

UPDATE (07. November, 11:12 Uhr):

Wie TVO berichtete, brannte am Montagabend (06. November) ein Auto in Frensdorf im Landkreis Bamberg. Ein Zeuge bemerkte das Feuer und alarmierte den Notruf. Einer ersten Meldung zufolge soll ein Nachbarschaftsstreit der Grund für das brennende Auto gewesen sein. Demnach soll ein Mann das Auto seines Nachbarn angezündet haben, bestätigt wird dies von der Polizei nicht. Die Kriminalpolizei Bamberg ermittelt aktuell zu den Hintergründen und wegen Brandstiftung. 

Rettungsdienst bemerkt zufällig das Feuer

Gegen 23:00 Uhr bemerkte der Rettungsdienst beim Vorbeifahren, der zu diesem Zeitpunkt einen Patienten ins Krankenhaus brachte, das brennende Auto in der Hauptstraße. Mit einem Feuerlöscher bekämpfte zunächst ein Rettungssanitäter die Flammen. Die eintreffende Feuerwehr löschte den Fahrzeugbrand vollständig. Der Schaden wird auf einen mittleren vierstelligen Betrag geschätzt.

Zeugen gesucht

Wer kann Angaben zum brennenden Auto machen? Wer hat zwischen 22:30 Uhr und 23:00 Uhr verdächtige Personen oder Fahrzeuge in der Frensdorfer Hauptstraße bemerkt? Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Bamberg unter der Tel.-Nr. 0951/9129-491 entgegen.

Aktuell-Bericht vom 07.11.23

Eskalierte ein Nachbarschaftsstreit in Frensdorf?: Pkw brennt in der Nacht

ERSTMELDUNG (07. November, 08:45 Uhr):

Nach bisherigen ersten Informationen eskalierte am Montagabend (06. November) in Frensdorf (Landkreis Bamberg) ein wohl schon länger andauernder Streit unter Nachbarn. Die Kräfte eines Rettungswagen, die eigentlich einen Patienten ins Krankenhaus bringen wollte, bemerkte beim Vorbeifahren gegen 23:15 Uhr Feuer an einem Pkw in der Hauptstraße. Mit einem Feuerlöscher gelang es einem Rettungssanitäter das Feuer zu löschen und weiteren Schaden zu verhindern. 

Tatverdächtige will Polizei nicht in die Wohnung lassen

Die Spurenlagen vor Ort war offensichtlich, dass der Brand absichtlich gelegt wurde. Der Verdacht ging schnell auf einen Mann, der unmittelbar neben dem Tatort wohnt. Anfangs hatte sich der Tatverdächtige in seine Wohnung zurückgezogen und wollte die Polizei nicht in die Wohnung lassen. Im weiteren Verlauf lies er sich festnehmen. Die Kripo Bamberg ermittelt aktuell zu dem Fall. Zu Details wollte sich die Polizei in der Nacht noch nicht äußern, so die Nachrichtenagentur News5.

Weitere Informationen folgen

Brand Frensdorf Landkreis Bamberg Nachbarn Streit

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2025 Hallstadt: Großeinsatz nach Brandmeldung bei Brose Wie die Polizei Bamberg-Land bestätigt, rückten am Donnerstagvormittag (11. Dezember) Feuerwehr und Sicherheitskräfte zu einem Einsatz auf dem Gelände der Firma Brose in Hallstadt (Landkreis Bamberg) aus. Zuvor war ein Brand in einem Industriegebäude gemeldet worden. Die rund 100 Mitarbeiter waren bereits im Freien, als die Einsatzkräfte eintragen. 02.12.2025 +UPDATE+ A73 / Breitengüßbach: Lastwagen gerät in Brand - Fahrer rettet Ladung in letzter Sekunde Am frühen Dienstagmorgen (02. Dezember) kam es auf der Autobahn A73 in Fahrtrichtung Bamberg zwischen den Anschlussstellen Breitengüßbach Nord und Breitengüßbach Mitte (Landkreis Bamberg) zu einem Fahrzeugbrand. Ein litauischer Lastwagen geriet während der Fahrt aufgrund eines vermutlichen technischen Defekts an der Bremse in Brand. 04.11.2025 Großeinsatz in Bischberg: Zwei Personen beim Brand eines Wintergartens schwer verletzt Am späten Montagabend (03. November) kam es in Bischberg (Landkreis Bamberg) zu einem schweren Brand. Dabei wurden zwei Menschen schwer verletzt wurden. 10.10.2025 +UPDATE+ Feuerwehreinsatz in Hallstadt: Brand in IT-Unternehmen ausgebrochen Bei einem Brand in einem Rechenzentrum in Hallstadt (Landkreis Bamberg) ist am Donnerstagabend (09. Oktober) ein hoher Sachschaden entstanden. Nach ersten Schätzungen liegt dieser bei rund 100.000 Euro. Die Brandursache ist noch unklar.