Fr., 04.09.2026 , 12:57 Uhr

Stadt Bamberg

"Nachwuchs-Nobelpreis" für Bamberger Soziologen: Millionen-Förderung für Prof. Dr. Marvin Reuter

Rund 1,5 Millionen Euro ab 1. Januar 2027

Der Bamberger Juniorprofessor für Soziologie, Prof. Dr. Marvin Reuter, wird mit einem prestigeträchtigen Starting Grant des Europäischen Forschungsrats (ERC) ausgezeichnet. Mit der Förderung in Höhe von rund 1,5 Millionen Euro wird er ab dem 1. Januar 2027 in einem auf fünf Jahre angelegten Projekt erforschen, wie sich Bildungswege auf die menschliche Gesundheit auswirken.

Auszeichnung auf höchstem Niveau

Die begehrte europäische Förderung, die in akademischen Kreisen oftmals auch als „Nachwuchs-Nobelpreis“ bezeichnet wird, soll das komplexe Forschungsvorhaben entscheidend voranbringen. Dafür werden Reuter und sein Team künftig umfangreiche internationale Daten aus diversen Langzeitstudien detailliert auswerten.

Drastische Folgen sozialer Ungleichheit

Den Wissenschaftler der Otto-Friedrich-Universität Bamberg beschäftigt der Zusammenhang von Bildung und körperlicher Verfassung bereits seit langer Zeit. Bei einem Treffen an der Universität zeigt er eindrücklich auf, wie massiv und tiefgreifend die Auswirkungen sozialer Ungleichheit auf das gesundheitliche Wohlbefinden eines Menschen sein können.

Auszeichnung Förderung Forschung Professor Soziologie Uni Bamberg

Das könnte Dich auch interessieren

15.11.2025 "Innovator des Jahres" in Berlin: Oberfranken räumt begehrte Publikumspreise ab Oberfranken räumte am Freitag (14. November) bei der Gala „Innovator des Jahres 2025“ in Berlin ab. Insgesamt erhielten sechs oberfränkische Innovationen eine Auszeichnung, darunter gleich zwei Publikumspreise. 25.03.2026 Hof: Hochschule digitalisiert historische Bühnenbilder Richard Wagners Die Hochschule Hof hat von der Stadt Bayreuth Fördermittel für ein innovatives Digitalisierungsprojekt erhalten. Unter dem Titel „3D-Digitalisierung historischer Bühnenbilder des Bayreuther Festspielhauses“ sollen bedeutende Bühnenbildmodelle aus dem Archiv des Richard Wagner Museums mithilfe moderner KI-Technologien digital rekonstruiert und zugänglich gemacht werden. 24.02.2026 Universität Bamberg: Professor Doktor Kai Fischbach ist Präsident des Jahres Professor Doktor Kai Fischbach, der Präsident der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, ist vom Deutschen Hochschulverband zum Präsidenten des Jahres gewählt worden. Im bundesweiten Ranking erreicht er mit der Note 1,422 den ersten Platz und somit die höchste Anerkennung im Vergleich der deutschen Hochschulleitungen. 29.01.2026 Bayerischer Integrationspreis 2026: Bewerbungsphase läuft Auch 2026 wird wieder der Bayerische Integrationspreis verliehen. Diesmal unter dem Motto: „Sprache schafft Heimat – Integration leben“. Die Ausschreibung läuft bis zum 05. Februar. Vereine, Institutionen und Einzelpersonen können sich bewerben. Der Preis ist mit 9.000 Euro dotiert.