Mo, 07.07.2014 , 17:20 Uhr

Neuenmarkt (Lkr. Kulmbach): Polnische Diebesbande hinter Gittern

Ein Schlag gegen eine professionell arbeitende Diebesbande gelang der Staatsanwaltschaft Bayreuth und den Spezialisten der Kriminalpolizei mit Zentralaufgaben (KPI/Z) in Bayreuth nach langwierigen Ermittlungen.

Polnische Diebesbande auf Solarmodulen spezialistert

Die sieben Polen im Alter von 18 bis 40 Jahren hatten sich insbesondere auf den Diebstahl von Solarmodulen spezialisiert und in mehreren Bundesländer sowie in einem Fall im Landkreis Kulmbach zugeschlagen. Auf ihrer Diebestour stahlen sie Module und andere Gegenstände im Wert eines sechsstelligen Eurobetrages. Die Bandenmitglieder kamen alle in Untersuchungshaft.

2013 entdeckten die Polizisten 22 Wechselrichter

Auf die Spur der Gruppe kam die Kripo Anfang November 2013, als eine Polizeistreife der Stadtsteinacher Inspektion bei einem Solarfeld in Neuenmarkt einen Lastwagen Renault feststellte.  Die Beamten kontrollierten den Fahrer, einen damals 39-Jährigen, und nahmen den Kastenwagen genauer unter die Lupe. Darin entdeckten die Polizisten 22 Wechselrichter, deren Kabel abgezwickt waren und stellten sie sicher.

Festnahme der Bande auf frischer Tat

In der Nacht auf den 7. März diesen Jahres gelang mehreren Polizisten in Niedersachsen die Festnahme der Bande auf frischer Tat. Insgesamt fünf weitere vollendete, gut geplante Diebstähle von Solarpaneelen und Kupferkabeln konnten die Beamten der Tätergruppe im Laufe ihrer zeitintensiven Arbeit allein bis Ende März nachweisen. Insgesamt machten die Männer Beute im Wert von über 120.000 Euro und verursachten bei ihren Taten einen Sachschaden von rund 950 Euro.

Bandenmitglieder in Haft

Wegen schweren Bandendiebstahls erfolgten im Laufe der Ermittlungen, bis Frühjahr 2014, auf Anordnung der Bayreuther Staatsanwaltschaft die Vorführung der sieben Tatverdächtigen bei dem Ermittlungsrichter. Dieser erließ Haftbefehle gegen alle Mitglieder, die anschließend in verschiedene Justizvollzugsanstalten eingeliefert wurden.

 



 

Bayreuther Staatsanwaltschaft Justizvollzugsanstalt Kulmbach Neuenmarkt polnische Diebesbande Solarmodule
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.04.2024 +UPDATE+ B85 / Kulmbach: Zwei Autos kollidieren frontal - zwei Personen eingeklemmt Am Dienstagmittag (02. April) kam es auf der B85 bei dem Kulmbacher Gemeindeteil Sackenreuth zu einem schweren Verkehrsunfall. Nach ersten Informationen stießen zwei Autos frontal zusammen. 19.03.2024 Kulmbach: Familie mit Eiern beworfen Was hätte dabei alles passieren können? Am Montag wurde in Kulmbach eine Familie mit Eiern beworben. Noch sind die Täter unbekannt. Die Polizei ermittelt wegen einer gefährlichen Körperverletzung. 13.03.2024 Diebstähle in der Berufsschule Kulmbach: Jetzt sind die Täter bekannt! Seit Januar 2024 kam es zu mehreren Diebstählen in der Berufschule vom Kulmbach. Am letzten Freitag wurden die Täter überführt. 07.03.2024 Sie gaben sich als Handwerker aus: Unbekannte räumen Wohnungen in Oberfranken aus Sie klingelten als Wasserwerker und entpuppten sich am Ende als Langfinger: Unbekannter gaben sich am Mittwoch in den Landkreisen Bamberg und Bayreuth als vermeintliche Handwerker aus. So gelangten sie in mehrere Wohnungen und stahlen dort Bargeld und Wertgegenstände!