Di., 06.06.2023 , 11:29 Uhr

Landkreis Coburg

Neustadt bei Coburg: Staubabzugsanlage verursacht Brand auf Dachboden

Brandschaden in Höhe von 10.000 Euro

Arbeiten mit einer Laserschneidmaschine lösten am Montagnachmittag (05. Juni) einen Großeinsatz der örtlichen Feuerwehren in Neustadt bei Coburg aus. Eine Person wurde beim Löschen der Flammen leicht verletzt.

Ein 69-Jähriger fertigte laut dem Bericht der Polizei am Montag Modellbahnzubehör mittels einer Laserschneidmaschine zu, als er kurz nach 16:00 Uhr das Feuer auf dem Dachboden seines Anwesens bemerkte. Eine Staubabzugsanlage, die mit der Laserschneidmaschine verbunden ist, geriet in Brand. Ausgelöst wurde das Feuer vermutlich durch einen Funken, der den Staub in der Anlage entzündete.

69-Jähriger erleidet Rauchgasvergiftung

Der Senior löschte die Flammen mit einem Handlöscher und erlitt dabei eine leichte Rauchgasvergiftung. Bei Eintreffen der Feuerwehren Neustadt bei Coburg, Wildenheid und der Werksfeuerwehr Prysmian war nur noch Rauch feststellbar. Den Schaden an der Anlage taxierte die Polizei auf mindestens 10.000 Euro. Am Gebäude selbst entstand kein Schaden.

Brand Feuer Landkreis Coburg Neustadt bei Coburg

Das könnte Dich auch interessieren

09.06.2025 Kinder verursachen bei Thann fast einen Waldbrand: Feuerwehr verhindert Ausbreiten des Feuers Ein nicht richtig gelöschtes Lagerfeuer hätte am Sonntagnachmittag (08. Juni) in der Nähe von Thann (Landkreis Coburg) einen Waldbrand auslösen können. Glücklicherweise wurde das Feuer rechtzeitig bemerkt. 17.07.2025 Coburg: Unbeaufsichtigte Kerze löst Wohnungsbrand aus - Feuermelder schweigt Am Mittwochabend löste eine unbeaufsichtigte Kerze in einer Wohnung im Coburger Stadtteil Ketschendorf einen Brand aus. Dies berichtet die Polizei in einer aktuellen Mitteilung. 15.07.2025 Dörfles-Esbach: Großer Schaden nach Brand in Sportanlage - Polizei äußert sich zu möglicher Ursache In einer Sportanlage in Dörfles-Esbach im Landkreis Coburg brach am Montagabend ein Feuer aus, welches einen großen Sachschaden anrichtete. Nun ermittelt die Polizei zur Brandursache. 02.07.2025 Ebersdorf bei Coburg: Toter bei verheerendem Scheunenbrand Wie die Polizei Oberfranken auf Anfrage von TV Oberfranken bestätigt, ist bei dem verheerenden Brand am Mittwochmorgen (02. Juli) in Ebersdorf bei Coburg eine Person tot aufgefunden worden. Dabei handelt es sich um einen 59 Jahre alten Anwohner.