Fr., 21.02.2025 , 15:32 Uhr

Landkreis Coburg

Neustadt bei Coburg: Verdächtiger Koffer in der Innenstadt sorgt für stundenlange Sperrung

Spezialisten des Bayerischen Landeskriminalamts rückten an

Mehrere Stunden lang musste am Freitagvormittag (21. Februar) ein Teil der Innenstadt von Neustadt bei Coburg im Landkreis Coburg gesperrt werden. Grund war ein herrenloser und damit verdächtiger Koffer, der vor einem Geschäft stand. Spezialisten des Bayerischen Landeskriminalamts rückten an, um den Koffer auf Sprengstoff zu untersuchen.

Polizei sperrt in Coburger Straße ab

Gegen 10:30 Uhr meldete sich die Verkäuferin eines Geschäfts in der Coburger Straße bei der Neustadter Polizei und teilte mit, dass am Morgen ein Unbekannter den Koffer unweit ihres Ladens abstellte. Nach einer ersten Überprüfung ging nach Einschätzung der Einsatzkräfte von dem Koffer keine konkrete Gefahr aus. Dennoch sperrten die Polizisten den Nahbereich um den Koffer vorsorglich ab und verständigten die Beamten vom Landeskriminalamt.

Im Koffer war zum Glück nur Werkzeug

Die Spezialisten gaben nach der Überprüfung gegen 14:00 Uhr Entwarnung. In dem Koffer befanden sich keine gefährlichen Gegenstände sondern lediglich mehrere Werkzeuge. Wer den Koffer vor dem Geschäft abstellte, ist bislang noch unbekannt. Die Polizei Neustadt sicherte den Koffer und behandelte ihn als Fundgegenstand.

Bombe Coburger Straße Entschärfung Koffer Landeskriminalamt Landkreis Coburg Polizei Sprengstoff

Das könnte Dich auch interessieren

13.06.2025 Einbruchserie in Neustadt bei Coburg: Polizei sucht Zeugen Mehrere Einbrüche beschäftigt seit Donnerstag (12. Juni) die Polizei in Neustadt bei Coburg (Landkreis Coburg). Ziel der bislang unbekannten Diebe waren ein Lebensmittelgeschäft, zwei Imbisse und eine Pizzeria. 05.12.2025 Seniorin (85) soll Seniorin (82) in Rödental bestohlen haben: Doch wo ist das Diebesgut? Am Donnerstagmorgen (04. Dezember) kam es zu einem Diebstahl an einem Supermarkt in Rödental (Landkreis Coburg). Einer 82 Jahre alten Frau wurden Smartphone und Geldbörse gestohlen. Die Täterin soll eine 85-Jährige sein, doch das Diebesgut ist nicht mehr auffindbar. 01.12.2025 Irre Flucht vor der Polizei im Landkreis Coburg: Autofahrer rast mit über 100 km/h durch die Ortschaft Zu einer wilden Verfolgungsjagd kam es am späten Freitagabend (28. November) im Landkreis Coburg, wie das Polizeipräsidium Oberfranken am heutigen Montag (01. Dezember) mitteilte. Ein Autofahrer entzog sich in Untersiemau einer Polizeikontrolle und flüchtete in Richtung Großheirath. Dabei erreichte er innerorts eine Geschwindigkeit von über 100 km/h. Der unbekannte Autofahrer konnte entkommen. Die Polizei sucht Zeugen. 06.11.2025 +UPDATE+ Nach irrer Verfolgungsjagd durch Oberfranken: Festgenommener Autofahrer randaliert in Klinikum Der nach einer halsbrecherischen Verfolgungsjagd durch Oberfranken festgenommene Autofahrer hält die Polizei Naila weiter in Atem. Nachdem er nach seiner Gewahrsamnahme zunächst ärztliche Hilfe benötigt hatte, randalierte der Mann anschließend im Klinikum.