Do., 20.07.2023 , 15:42 Uhr

Landkreis Bamberg

Niedrigwasser im Landkreis Bamberg: Wasserentnahme aus Flüssen und Bächen verboten!

Wasserstand fast überall im Landkreis sehr niedrig

In langen trockenen Phasen wie der aktuellen steigt der Nutzungsdruck auf Fließgewässer. Auch, weil Anlieger und Eigentümer von Grundstücken in der Nähe von Flüssen und Bächen aus diesen Wasser entnehmen. An fast allen Gewässerstrecken im Landkreis Bamberg wurde der Wasserstand nun als sehr niedrig eingestuft und die Wasserentnahme somit verboten.

Auch Tier- und Pflanzenwelt durch Niedrigwasser beeinflusst

Bei Niedrigwasserstand ist eine erhebliche Beeinträchtigung des Gewässers, seiner Ufer sowie der Tier- und Pflanzenwelt durch eine Wasserentnahme gegeben. Die Wasserentnahmen zur Bewässerung sind in der aktuellen Situation durch den Anliegergebrauch nicht mehr abgedeckt und daher verboten, so das Landratsamt Bamberg am Donnerstag (20. Juli). Wer gegen dieses Verbot verstößt muss mit hohen Geldstrafen rechnen. Bamberg ist in diesem Jahr der erste oberfränkische Landkreis, der ein solches Wasserentnahmeverbot verhängt.

Selbst mit Erlaubnis zur Wasserentnahme muss auf Mindestwasserstand geachtet werden

Das Landratsamt weist darauf hin, dass auch jeder, der eine wasserrechtliche Erlaubnis zur Wasserentnahme besitzt, auf eine Mindestwasserführung in dem entsprechenden Fluss oder Bach achten muss. Auch hier ist eine Wasserentnahme bei Niedrigwasserstand verboten. Nähere Auskünfte erteilt der Fachbereich Wasserrecht am Landratsamt Bamberg. Beim Niedrigwasser-Informationsdienst Bayern können die Wasserstände von größeren Flüssen abgefragt werden.

Bäche Flüsse Landkreis Bamberg Niedrigwasser Trockenheit Verbot Wasserentnahme

Das könnte Dich auch interessieren

03.07.2025 Landkreis Bamberg: Wasserentnahme aus Flüssen verboten Hitze und Trockenheit haben nun Auswirkungen auf die Wassernutzung im Landkreis Bamberg, dies teilte das Landratsamt Bamberg am heutigen Donnerstag (03. Juli) mit. Aus Fließgewässern darf vorerst kein Wasser entnommen werden. Flüsse im Landkreis Bamberg haben zu wenig Wasser Aufgrund der langen Trockenperiode sind die Wasserstände nahezu aller Flüsse im Landkreis Bamberg zu niedrig. Bei 03.07.2025 Niedrigwasser im Landkreis Coburg: Keine Wasserentnahme aus Flüssen erlaubt Auch in diesem Sommer herrscht wegen zu geringer Niederschläge in fast allen Flüssen und Bächen in der Stadt und dem Landkreis Coburg Niedrigwasser. Manche Bäche und Flüsse führen so wenig Wasser wie noch nie zuvor. Deshalb ist die Wasserentnahme dort nicht mehr zulässig, dies teilte das Landratsamt Coburg nun mit. Austrocknung droht  Vor allem an 16.12.2025 A73/Hirschaid: BMW kracht in Streufahrzeug - Unfallverursacher flüchtet Auf der A73 bei Hirschaid (Landkreis Bamberg) kam am Montagabend (15. Dezember) zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein 33-jähriger Autofahrer krachte in ein Streufahrzeug und wurde schwer verletzt. Der eigentliche Unfallverursacher flüchtete von der Unfallstelle. Die Verkehrspolizei Bamberg bittet um Zeugenhinweise. 12.12.2025 Landkreis Bamberg: Einbrüche in Hütten, Scheunen und Bauwägen häufen sich Seit November verzeichnet die Polizei im Landkreis Bamberg eine deutliche Zunahme von Einbrüchen in Garten- und Waldhütten, Scheunen sowie in Bauwägen. Zudem kommt es vermehrt zu Diebstählen von Kupferdachrinnen. Der bislang entstandene Entwendungsschaden bewegt sich inzwischen im fünfstelligen Bereich.