Sa., 19.03.2022 , 22:04 Uhr

Stadt Bamberg

Ultraleichtflugzeug mit Fahrwerksproblem: Pilot mit Notlandung in Bamberg

Fahrwerk kann nicht vollständig ausgefahren werden

UPDATE (Sonntag, 20. März / 12:08 Uhr):

Am Samstagnachmittag (19. März) kam es am Flugplatz in Bamberg zu einer Notlandung eines Piloten mit seinem Leichtflugzeug. Durch die Sicherheitslandung wurde Schlimmeres verhindert.

Duo von Freiburg nach Dresden unterwegs

Wie die Polizei am Sonntag mitteilte, waren Pilot und Passagier am Samstag von Freiburg nach Dresden unterwegs. Aufgrund technischer Probleme am Fahrwerk und dem daraus resultierenden Spritmangel musste das Duo aber früher als geplant landen. Hierfür flog der Pilot den Flugplatz Bamberg-Breitenau an.

Fahrwerk kann nicht vollständig ausgefahren werden

Die Landung gestaltete sich aufgrund der technischen Probleme schwierig. Das Fahrwerk konnte nicht vollständig ausgefahren werden. Deshalb kam es zur Notlandung. Trotz der Probleme gelang es dem Piloten, das Flugzeug sicher zu landen.

Passagiere bleiben unverletzt

Die beiden Passagiere blieben unverletzt. Ein Eingreifen der alarmieren Rettungskräfte war nicht erforderlich. Es entstand ein Sachschaden von mehreren tausend Euro.

Video der Notlandung

Pilot mit Sicherheitslandung in Bamberg: Fahrwerksproblem an einem Ultraleichtflugzeug

ERSTMELDUNG (Samstag, 19. März / 22:04 Uhr):

Eine Sicherheitslandung mit seinem Ultraleichtflugzeug vollzog am Samstagnachmittag (19. März) ein Pilot auf dem Flugplatz in Bamberg. Laut News5-Angaben bemerkte der Pilot zuvor Geräusche an seiner Maschine. Das einmotorige Flugzeug aus Freiburg hatte nach ersten Informationen von vor Ort offenbar Probleme mit dem Fahrwerk. Aus diesem Grund entschied sich der Pilot aus Sicherheitsgründen zu der außerplanmäßigen Landung in Bamberg.

Zahlreiche Rettungskräfte am Flugplatz im Einsatz

Zahlreiche Einsatzkräfte waren vorsichtshalber alarmiert und standen an der Start- und Landebahn bereit, um gegebenenfalls einzugreifen und Rettungsmaßnahmen einzuleiten.. Der Pilot konnte seine Maschine trotz des Problems sicher landen. Er kam nach News5-Angaben mit dem Schrecken davon und blieb unverletzt.

Bamberg Flugplatz Flugplatz Bamberg Flugzeug Notlandung Rettungseinsatz

Das könnte Dich auch interessieren

30.01.2026 + UPDATE + Bamberg: Haus in der Innenstadt in Flammen - Mann in psychischem Ausnahmezustand Am Freitagnachmittag (30. Januar) kam es im Stadtgebiet von Bamberg nahezu zeitgleich zu einem Wohnungsbrand sowie einem Rettungseinsatz im Flussbereich der Regnitz. Wie sich später herausstellte, gab es einen Zusammenhang der beiden Einsätze. 01.04.2026 Polizei durchsucht Züge am Bamberger Bahnhof: Jugendlicher mit Luftdruckpistole festgenommen Die Polizei durchsuchte am Dienstagabend mehrere Züge am Bamberger Bahnhof und nahm schließlich einen Jugendlichen fest, der eine Luftdruckpistole mit sich führte. Der Heranwachsende muss sich nun strafrechtlich verantworten. 31.03.2026 +UPDATE+ Leichenteile in Bamberger Schleuse entdeckt: Seit Dezember vermisster Mann ist wohl tot Seit den Weihnachtsfeiertagen wurde in Bamberg ein Mann vermisst, dessen Schicksal den Ermittlern bis zuletzt Rätsel aufgab. Nun wurden Leichenteile gefunden, die wohl dem Vermissten zuzuordnen sind. 30.03.2026 +UPDATE+ Bamberg: Sechs Personen bei Wohnhausbrand verletzt Am heutigen Montagmorgen ist in Bamberg ein Feuer in einem Wohnhaus ausgebrochen. Es kommt in dem Bereich zu einer starken Rauchentwicklung. Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei sind bereits vor Ort. Genauere Informationen zur Brandursache oder zu möglichen Verletzten gibt es derzeit noch nicht.