Do., 10.11.2022 , 14:06 Uhr

Stadt Coburg

Mögliches NS-Verbrechen: Staatsanwaltschaft Coburg ermittelt gegen 98-Jährigen

Senior diente als Wachmann im Zweiten Weltkrieg im KZ Ravensbrück

Die Staatsanwaltschaft Coburg ermittelt derzeit gegen einen 98-Jährigen. Der Mann soll während des Zweiten Weltkrieges im Konzentrationslager Ravensbrück als Wachmann gearbeitet haben. 

Mögliches Verfahren würde nach dem Jugendstrafrecht verlaufen

Wie die Staatsanwaltschaft Coburg gegenüber TVO bestätigte, laufen aktuell Ermittlungen gegen den Senior wegen einer „möglichen Beihilfe zum Mord“. Zwischen 1943 und 1945 soll der Mann durch seinen Dienst im KZ Ravensbrück die Ermordung von Häftlingen ermöglicht haben. Ein gegebenenfalls anschließendes Verfahren gegen ihn würde nach dem Jugendstrafrecht verlaufen, da der nun fast 100 Jährige zur Tatzeit als Heranwachsender galt. Wann die Ermittlungen abgeschlossen sind und eine mögliche Verhandlung beginnt, konnte die Coburger Staatsanwaltschaft noch nicht sagen.

Coburg Ermittlungen Staatsanwaltschaft Zweiter Weltkrieg

Das könnte Dich auch interessieren

13.10.2026 Schwerer Vorwurf in Coburg: Hausarzt soll Jugendliche missbraucht haben Ein Hausarzt aus dem Landkreis Coburg sitzt derzeit wegen des Verdachts auf sexuellen Missbrauch von Jugendlichen in Untersuchungshaft. TVO hat am 26. August 2026 darüber berichtet. Nachdem die Ermittler sich zu diesem Zeitpunkt aus ermittlungstaktischen Gründen noch nicht äußern wollten, gibt es jetzt aktuell neue Erkenntnisse. 22.09.2026 +UPDATE+ Mutmaßlicher Mord in der Coburger Rosengasse: Polizei durchsucht Innenstadt Vor einer Woche erschütterte eine grausame Tat Coburg. Ein 45 Jahre alter Mann wird am 15. September in einer Wohnung in der Rosengasse angegriffen und tödlich verletzt. Am nächsten Tag wird ein 35-Jähriger wegen des Mordverdachts festgenommen. Am heutigen Dienstag (22. September) finden weitere Suchmaßnahmen rund um den Tatort statt. 30.06.2026 +UPDATE+ Pärchen in Coburg angegriffen: Frau wird sexuell belästigt - Mann zu Boden geschlagen Eine extrem gewalttätige Tat ereignete sich in der Nacht zum Dienstag (30. Juni) in Coburg. Eine junge Frau wurde von bislang unbekannten Männern auf offener Straße sexuell belästigt. Ihr Freund wurde mit einem Schlagring zu Boden gebracht. Die Polizei ermittelt und sucht dringend nach Zeugen. 15.04.2026 Coburg: Polizei nimmt Dealer fest und findet Waffenarsenal Am Dienstag (14. April) nahmen Beamte der Kriminalpolizei Coburg im Stadtgebiet von Coburg einen 51-jährigen Mann fest. Die Maßnahme erfolgte im Zuge umfangreicher Ermittlungen, die auf einen bevorstehenden Verkauf von Drogen hindeuteten. Bei der Aktion fanden die Ermittler nicht nur Betäubungsmittel.