Mi., 10.12.2014 , 12:40 Uhr

IHK Oberfranken Bayreuth: Ehrung für fünf Super-Azubis

Fünf Auszubildende aus dem Einzugsgebiet der IHK für Oberfranken Bayreuth waren in ihrem Ausbildungsberuf die besten Deutschlands und haben sich gegen insgesamt 320.000 Auszubildende in 223 Ausbildungsberufen durchgesetzt. Sie wurden jetzt bei einem Festakt in Berlin für ihre Leistungen ausgezeichnet.

Für Heribert Trunk, Präsident der IHK für Oberfranken Bayreuth, ist dies ein Qualitätssiegel für die Ausbildungsregion Oberfranken. „Oberfranken bringt, gemessen an der Einwohnerzahl, regelmäßig eine weit überdurchschnittliche Zahl an bundesbesten Auszubildenden hervor“, so Trunk.

Lob von Wirtschaftsminister Gabriel

DIHK-Präsident Eric Schweitzer und Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel ehrten die Bundesbesten bei einem Festakt in Berlin von rund 1.000 Gästen. „Sie haben eine unschlagbare Leistung vollbracht und sind nun die besten Azubis Deutschlands in IHK-Berufen – und das bei mehr als 320.000 Prüfungsteilnehmern, so DIHK-Präsident Schweitzer. Bundeswirtschaftsminister Gabriel betonte die große Bedeutung des dualen Ausbildungssystems zur Sicherung des Fachkräftenachwuchses: „Die Ausbildung eröffnet im Vergleich zur akademischen Bildung eine vielversprechende berufliche Perspektive. Deutschland benötigt kompetente Facharbeiter, Fachwirte und Meister, um im internationalen Wettbewerb auf Dauer bestehen zu können.“

Die 5 Bundesbesten aus dem Bezirk der IHK für Oberfranken Bayreuth:

• Manuela Räppold, Fachkraft für Kurier-, Express und Postdienstleistungen (Deutsche Post AG, Bamberg)
• Sebastian Scharf, Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik (REHAU AG + Co., Rehau)
• Johannes Schwarz, Aufbereitungsmechaniker Naturstein (Beyer Baustoffe GmbH, Berg)
• Tina Götz, Floristin (Christian Schmidt (1A Garten Schmidt), Ebensfeld)
• Jens Schwämmlein, Konstruktionsmechaniker (Karl Eugen Fischer GmbH, Burgkunstadt)

 



 

Auszeichnung Auszubildende IHK Oberfranken Siegerehrung TV Oberfranken TVO Wirtschaftsminister Gabriel

Das könnte Dich auch interessieren

14.05.2025 +UPDATE+ Stadtsteinach / Kupferberg: Verschwundener 71-Jähriger wieder aufgetaucht! Der seit Montagabend (12. Mai) vermisste 71-Jährige aus Kupferberg wurde im Bereich Stadtsteinach leicht unterkühlt aufgefunden. Dies teilte die Polizei am Mittwochvormittag in einer Pressemeldung mit. 10.11.2025 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 20.03.2025 Heinersreuth: Polizei fahndet mit Hubschrauber erfolgreich nach Telefonbetrüger Weil die Ehefrau am Dienstagabend (18. März) einen Telefonbetrug durchschaute, bewahrte sie ihren Mann davor, einem vermeintlichen Polizisten Wertgegenstände auszuhändigen. Anschließend informierte sie die Polizei, die einen der Täter nach der Fahndung mit einem Polizeihubschrauber in Heinersreuth (Landkreis Bayreuth) in einem Gebüsch entdeckte. 28.01.2025 Oberfranken: Wirtschaft weiterhin im Krisenmodus Die Erholung der oberfränkischen Wirtschaft bleibt aus. Dies wird sich auch spürbar auf den Arbeitsmarkt auswirken. Das ist im Kern das Ergebnis der Konjunkturbefragung der IHK Oberfranken Bayreuth.