Sa., 31.05.2014 , 14:53 Uhr

Oberfranken: Erdbeben am Samstagmittag

In Mitteldeutschland hat am Samstagmittag (31. Mai) die Erde gebebt. Die Ausläufer waren bis weit nach Oberfranken spürbar. Zahlreiche TVO-Zuschauer und User meldeten sich bei uns um auf Erdstöße hinzuweisen, die sie zur Mittagszeit gespürt haben.

Nach ersten Erkenntnissen der Erdbebenwarte der Universität Leipzig war es das stärkste Erdbeben in Deutschland seit 30 Jahren. Die Stärke betrug demnach 4.2! Das Epizentrum lag im tschechischen Novy Kastel, nahe der Grenze zu Deutschland. Unser Bild zeigt die Messstation „Schönbrunner Berg“ im Bayerischen Vogtland. Mehr Infos zu dem Erdbeben unter anderem auch auf www.erdbeben-in-bayern.de!

Über größere Schäden in Oberfranken gibt es bisher keine Berichte. TVO-User berichteten bei Facebook unter anderem von wackelnden Gläsern und knarzenden Dächern. Auch ein dumpfes Grollen war zu hören.

 

Habt auch Ihr /haben auch Sie die Erdstöße zur Mittagszeit mitbekommen? Diskutiert mit bei uns auf Facebook!

 



 

Erdbeben Oberfranken TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

14.05.2025 +UPDATE+ Stadtsteinach / Kupferberg: Verschwundener 71-Jähriger wieder aufgetaucht! Der seit Montagabend (12. Mai) vermisste 71-Jährige aus Kupferberg wurde im Bereich Stadtsteinach leicht unterkühlt aufgefunden. Dies teilte die Polizei am Mittwochvormittag in einer Pressemeldung mit. 19.12.2025 +UPDATE+ B4 / B303 in Creidlitz: Mehrere Verletzte nach Frontal-Crash auf Brücke Vier Verletzte und ein Sachschaden in Höhe von etwa 120.000 Euro forderte am Freitagmorgen auf der Brücke der B4 zur B303 auf Höhe Creidlitz in Coburg die Kollision zwischen zwei Autos. 17.12.2025 Prozess gegen mutmaßlichen Serienvergewaltiger: Verteidigung fordert Freispruch für Ex-Soldaten Im Strafverfahren gegen einen ehemaligen Soldaten aus dem Landkreis Hof wegen mehrfacher Vergewaltigung sind am achten Verhandlungstag vor dem Landgericht Hof die Beweisaufnahme beendet und die Plädoyers gehalten worden. Die Schlussvorträge von Staatsanwaltschaft, Nebenklage und Verteidigung erfolgten teilweise unter Ausschluss der Öffentlichkeit. 17.12.2025 Bamberg: Zug mit weißer Farbe beschmiert - Zeugen gesucht Am Bahnhof in Bamberg ist in der Nacht von Dienstag (16. Dezember) auf Mittwoch (17. Dezember) ein Zug mit weißer Farbe beschmiert worden. Zeugen werden gebeten, sich zu melden.