Mo., 27.06.2022 , 14:11 Uhr

Oberfranken

Oberfranken: Es kann wieder ungemütlich werden - Vorabwarnung vor schweren Gewittern

Starkregen, Hagel und Sturmböen sind möglich

Zu Wochenbeginn besteht in Oberfranken die Gefahr von Gewittern. Diese können auch unwetterartig ausfallen. Im Tagesverlauf des Montags (27. Juni) nimmt die Unwetter-Wahrscheinlichkeit zwischen Hof und Forchheim weiter zu. Eine Vorab-Warnung vor möglichen Gewittern besteht bis in den frühen Dienstagmorgen (28. Juni). Hierbei kann die Stufe ROT (Quelle: unwetterzentrale.de) erreicht werden.

Vorab-Warnung bis zum frühen Dienstagmorgen

Verantwortlich für die aktuelle Wetterlage sind das Tiefdruckgebiet Rebecca über den Britischen Inseln und Frido, einem Hoch über Osteuropa. Dadurch werden feuchte Luftmassen nach Deutschland geschaufelt. Lokal kann es in Oberfranken bis zum frühen Dienstagmorgen (03:00 Uhr) heftigen Starkregen, Hagel mit Korngrößen von bis zu vier Zentimetern und Sturmböen geben. Eine Vorab-Warnung für das gesamte Sendegebiet besteht hierzu.

Aktueller Wetterbericht

TVO-Wetter für den 28. Juni und die nächsten Tage

*Vorwarnungen / Warnungen sind keine Garantie für ein tatsächlich auftretendes Wetterereignis. Diese Meldungen dienen lediglich als ein Hinweis auf mögliche Gefahren bei einem „Kann-Szenario“.

gewitter Oberfranken Unwetter Unwetterwarnung Wetter

Das könnte Dich auch interessieren

27.10.2025 Wetterwarnung für Oberfranken: Es bleibt stürmisch Wind und Regen halten an. Für ganz Oberfranken besteht am heutigen Montag (27. Oktober) eine Wetterwarnung. Es kann zu Windböen, vereinzelt auch zu Sturmböen, kommen. Die Warnung gilt bis 20:00 Uhr. 25.07.2025 Unwetter in Oberfranken: Warnung vor schwerem Gewitter und Starkregen in mehreren Landkreisen Der Deutsche Wetterdienst hat an diesem Freitag Unwetterwarnungen für sämtliche oberfränkische Landkreise herausgegeben. 21.07.2025 Unwetter in Oberfranken: Warnung vor Starkregen am Montag Der Deutsche Wetterdienst warnt an diesem Montag (21. Juli) vor Starkregen in Oberfranken. In sämtlichen Landkreisen gilt die Meldestufe 2. Damit kann es gebietsweise zu starken Regenfällen oder Dauerregen kommen. Die Warnung gilt bis 19:00 Uhr. Überflutungen drohen aktuell noch nicht. Für Oberfranken wurde bisher keine (Stand: 15:09 Uhr) Hochwasserwarnung ausgesprochen. 30.06.2025 Waldbrandgefahr in Oberfranken steigt: Vielerorts Höchststufe 5 ab Mittwoch Die Regierung von Oberfranken hat für das anstehende Wochenende Luftbeobachtungsflüge als Maßnahme der vorbeugenden Waldbrandbekämpfung für den gesamten Regierungsbezirk angeordnet. Dies verkündeten die Verantwortlichen am Freitag in einer Pressemitteilung.