Mi., 27.12.2023 , 09:12 Uhr

Oberfranken / Deutschland

Oberfranken: Frühere Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble ist tot

Schäuble sei zu Hause friedlich eingeschlafen

Der CDU-Politiker und frühere Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble ist tot. Wie seine Familie der Nachrichtenagentur dpa mitteilt, sei er am Dienstagabend (26. Dezember) zu Hause friedlich eingeschlafen. Schäuble stirbt mit 81 Jahren nach langer schwerer Krankheit. Er hinterlässt eine Frau und vier Kinder. 

Schäuble hat in Hof seinen letzten öffentlichen Auftritt

Erst im November dieses Jahres war Schäuble in Hof zu Gast, sein letzter öffentlicher Auftritt. Bei den "Deutsch – Deutschen Filmtagen" war der 81-Jährige Teil der Gesprächsrunde zum Thema: „Über dreißig Jahre Deutsche Einheit – Wie eins sollen und wollen wir sein?“.

Schäuble gehörte seit 1972 ohne Unterbrechung dem Bundestag an

1972 errang Schäuble erstmals ein Mandat für den Bundestag. Bis zu seinem Tod gehörte er ohne Unterbrechung dem Bundestag an. In seiner jahrzehntelangen politischen Laufbahn war er Minister, CDU-Chef, Fraktionsvorsitzender und Präsident des Deutschen Bundestages. Niemand gehörte dem Parlament länger an als er. Zudem handelte Schäuble nach dem Mauerfall in der DDR den Einigungsvertrag mit aus. 

CSU zeigt sich auf Social Media betroffen

Auch die CSU zeigt sich an diesem Mittwoch betroffen vom Tod des 81-Jährigen, wie CSU-Chef Markus Söder unter anderem auf der Plattform "X" - ehemals Twitter - mitteilt.

Der TVO-Bericht zum Tod von Wolfgang Schäuble

Bundestag Deutschland Oberfranken Trauer Wolfgang Schäuble

Das könnte Dich auch interessieren

30.01.2025 TVO-Umfrage: Scharfe Kritik an Merz Migrationsabstimmung im Bundestag - wie ist Ihre Meinung dazu? Zum ersten Mal bekam ein Antrag mit den Stimmen der AfD die Mehrheit im Bundestag. Am Mittwoch (29. Januar) verabschiedete die Union gemeinsam mit den Stimmen der FDP und der AfD ihren Migrationsantrag. Dieser sieht unter anderem mehr Zurückweisungen von Asylsuchenden an den deutschen Grenzen vor. Die SPD, die Grünen und die Linke zeigen sich über diesen Vorgang empört. In diesem Zusammenhang möchte TVO von Ihnen wissen: Halten Sie es für richtig, dass die Union für die Durchsetzung ihres 07.10.2025 Deutschland / Oberfranken: Erst mit 70 – Jens Spahn erwartet Anstieg beim Rentenalter Düstere Prognosen für das Renteneintrittsalter. Der Vorsitzende der Unionsfraktion im Bundestag, Jens Spahn (CDU), geht derzeit von einer Rente erst mit 70 Jahren aus. Das Renteneintrittsalter wird nicht bei 67 bleiben, sondern weiter ansteigen, so Spahn. 05.09.2025 Oberfranken / Deutschland: Fünfter bundesweiter Warntag am 11. September 2025 Am Donnerstag (12. September) findet der diesjährige bundesweite Warntag statt. An diesem Aktionstag erproben Bund und Länder sowie die auf freiwilliger Basis teilnehmenden Kreise, kreisfreien Städte und Gemeinden in einer gemeinsamen Übung ab etwa 11:00 Uhr ihre Möglichkeiten zur Warnung der Bevölkerung. 30.04.2025 Berlin: SPD-Mitglieder stimmen für Koalitionsvertrag mit der Union Die Mitglieder der SPD haben sich mehrheitlich für den Koalitionsvertrag mit den beiden Unionsparteien CDU/CSU ausgesprochen. Von den rund 358.000 Parteimitgliedern haben 56 % an dem Mitgliedervotum teilgenommen.