Do, 26.02.2015 , 16:19 Uhr

Oberfranken: IG BAU - Rechtsberatung über 1.350 Mal aktiv

Für Beschäftigte aus Oberfranken war die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) im Jahr 2014 eine wichtige Anlaufstelle bei den rechtlichen Fragen rund um den Job. Wie die Gewerkschaft am Donnerstag (26. Februar) mitteilte, bot man in mehr als 1.350 Fällen aus der gesamten Region eine Orientierung im Paragraphen-Dschungel und Hilfe bei Streitigkeiten mit dem Arbeitgeber.

Dabei waren Kündigungen, verspätet oder nicht gezahlte Löhne, vorenthaltenes Urlaubsgeld und unbezahlte Überstunden, aber auch Mobbing und Abmahnungen für die Rechtsberater klassische Themen. Auch im Kampf gegen die Mühlen der Bürokratie boten die Arbeits- und Sozialrechtsexperten eine Unterstützung an. Der Bezirksvorsitzende der IG BAU Oberfranken, Gerald Nicklas, sprach von einem „Run“ auf die Rechtsberatung. Er geht davon aus, dass 2015 nun auch Anfragen zum Thema Mindestlohn dazu kommen werden.

 



 

Gewerkschaft IG Bau Oberfranken Pflichten Rechte
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.06.2023 Bayern: Streiks im bayerischen Handel direkt vor dem Feiertag! Die Gewerkschaft ver.di hat am Mittwochmorgen die Beschäftigten des bayerischen Einzelhandels, Großhandels sowie des genossenschaftlichen Großhandel erneut zu einem Streik aufgerufen und damit unmittelbar vor dem morgigen Feiertag (Fronleichnam). Auch Oberfranken ist betroffen. 26.04.2024 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 18. Woche Die überhöhte Geschwindigkeit stellt nach wie vor eine der Hauptunfallursachen dar. Die Polizei Oberfranken und TVO wollen das Geschwindigkeitsverhalten der Kraftfahrer präventiv positiv beeinflussen. Deshalb werden unter tvo.de wöchentlich mehrere Kontrollpunkte der Polizei veröffentlicht*. 25.04.2024 Oberfranken: Aktionstag des bayerischen Lokalfernsehens in München Digitaler Wandel. Die Bedeutung des Lokalfernsehens in Bayern und für die Demokratie. Diese und weitere Themen stehen am Donnerstag (25. April) im Mittelpunkt des Aktionstages des bayerischen Lokalfernsehens im Landtag in München. Alle 16 lokalen Fernsehstationen in Bayern nehmen an dem Aktionstag teil. 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an.