Fr, 12.07.2013 , 12:04 Uhr

Oberfranken: Kripo schnappt dreiste Betrüger

Der Kripo Coburg gelang es zwei dreisten Betrügern, die mit gefälschten Dokumenten Verträge abgeschlossen haben, das Handwerk zu legen. Einer der Tatverdächtigen sitzt inzwischen in Untersuchungshaft. Mit Kopien gefälschter Ausweise und unter Vorlage falscher Bankkarten, zogen die beiden 37 und 38 Jahre alten Männer aus Köln in mehreren Fällen, insbesondere Angestellte in Handyläden über den Tisch. Sie schlossen Verträge ab und ergaunerten auf diese Weise hochwertige Mobiltelefone, einen Laptop und einen Computer im Gesamtwert von über 7.500 Euro.

In Kronach gescheitert

Am 3. Juli 2013 suchte das Duo ein Handygeschäft in Kronach auf und wollte mehrere Mobilfunkverträge abschließen. In diesem Fall waren die Angestellten jedoch vorgewarnt und fielen nicht auf den Betrug herein. Polizisten nahmen die zwei Männer noch vor Ort fest. In ihrem Auto, das die Beiden in einem Hinterhof in der Kronacher Innenstadt abgestellt hatten, fanden die Beamten insgesamt acht teure Handys sowie die anderen Elektronikartikel auf. Mit einem Durchsuchungsbeschluss des Amtsgerichts Kronach in der Tasche, überprüften Kölner Polizisten noch am gleichen Tag die Wohnungen der Täter und stellten auch hier einige Gegenstände sicher.

Taten nachweisbar

Die intensiven Ermittlungen der Beamten des Fachkommissariats der Kripo Coburg in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Coburg machten sich schließlich bezahlt. Drei Betrugsfälle sowie fünf Versuche in Geschäften in Ober- und Unterfranken sowie in Thüringen konnten die Polizisten den Gaunern nachweisen. Der 37-jährige Kölner sitzt inzwischen in einer Justizvollzuganstalt ein und muss sich nun wie auch sein Komplize vor Gericht für seine Taten verantworten.

 


 

 

Betrüger Kripo Mobilfunkverträge Oberfranken Untersuchungshaft
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.03.2024 Landkreis Kulmbach: Vermeintlicher Hollywoodstar festgenommen! Wie TVO berichtete, gab sich vergangenes Jahr ein 50-Jähriger als vermeintlicher Schauspieler und Wohltäter aus und ergaunerte von mehreren Personen aus dem Kulmbacher Raum mehrere Zehntausend Euro. Der 50-Jährige wurde inzwischen in Budapest festgenommen und sitzt auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bayreuth in Untersuchungshaft. 14.07.2023 Einbruchsserie in Oberfranken geklärt: Fünf Tatverdächtige festgenommen In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch konnte die Kriminalpolizei Bayreuth einen Erfolg verzeichnen. Die Beamten verhafteten mehrere Mitglieder einer bereits seit längerem überregional agierenden Einbrecherbande. 26.04.2024 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 18. Woche Die überhöhte Geschwindigkeit stellt nach wie vor eine der Hauptunfallursachen dar. Die Polizei Oberfranken und TVO wollen das Geschwindigkeitsverhalten der Kraftfahrer präventiv positiv beeinflussen. Deshalb werden unter tvo.de wöchentlich mehrere Kontrollpunkte der Polizei veröffentlicht*. 25.04.2024 Oberfranken: Aktionstag des bayerischen Lokalfernsehens in München Digitaler Wandel. Die Bedeutung des Lokalfernsehens in Bayern und für die Demokratie. Diese und weitere Themen stehen am Donnerstag (25. April) im Mittelpunkt des Aktionstages des bayerischen Lokalfernsehens im Landtag in München. Alle 16 lokalen Fernsehstationen in Bayern nehmen an dem Aktionstag teil.