Mi, 10.05.2023 , 16:56 Uhr

Oberfranken

Oberfranken: Leichter Aufwind in der Wirtschaft

Konjunkturentwicklung Oberfranken

Die Wirtschaft in Oberfranken startet mit leichtem Aufwind in das Sommerhalbjahr, darüber informieren nun die IHK für Oberfranken Bayreuth und die IHK zu Coburg.

Vorsichtiger Optimismus 

Ursache für diese Entwicklung sei der vorsichtige Optimismus bei den Erwartungen. So beurteilten 34 Prozent aller befragten Unternehmer, im Bereich der IHK für Oberfranken Bayreuth, die aktuelle Geschäftslage positiv, 17 Prozent negativ – dies sei eine leichte Verbesserung gegenüber der Konjunkturumfrage zur Jahreswende. 32 Prozent der Unternehmen aus dem Bereich der IHK zu Coburg bezeichnen über alle Branchen hinweg ihre Geschäftslage als gut und 53 Prozent sehen sie immerhin als befriedigend an. 15 Prozent beurteilen ihre momentane Situation aber weiterhin als schlecht

Situation bleibt trotzdem angespannt 

Vor dem Hintergrund der immer noch hohen Energie- und Rohstoffpreise, der steigenden Zinsen, der verhaltenden Konsumlaune und des allgegenwärtigen Fachkräftemangels sei dies nicht selbstverständlich, heißt es.  Im Dienstleistungssektor, dem Baugewerbe und im Einzelhandel sind laut IHK mehr Unternehmen als zuletzt mit der aktuellen Geschäftslage zufrieden. Dennoch beklagen vor allem der Großhandel und mit Abstrichen auch das Verarbeitende Gewerbe eine schlechtere Geschäftslage als noch zu Jahresbeginn.

IHK Konjunktur Oberfranken Wirtschaft
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

31.08.2023 Arbeitsmarkt Oberfranken: Zahl der Arbeitslosen steigt im August 2023 Der Arbeitsmarkt in Oberfranken verbuchte im August 2023 ein Plus bei der Zahl der Arbeitslosen. Die Gesamtzahl stieg im ablaufenden Monat um 1.870 Personen. Die Arbeitslosenquote erhöhte sich von 3,6 Prozent auf 3,9 Prozent. Zum Vorjahresmonat erhöhte sich die Quote um 0,3 Prozentpunkte. 21.07.2023 Oberfranken ist bayerische Spitze: Patentanmeldungen vor allem bei "Diagnostik und Chirurgie" Oberfranken bleibt Spitze, wenn es um Patentanmeldungen geht. 2021 wurden in der Region - in Relation zur Wirtschaftskraft - fast doppelt so viele Patente angemeldet wie im gesamten Bundesgebiet. 30.06.2023 Arbeitsmarkt Oberfranken: Zahl der Arbeitslosenzahl sinkt im Juni 2023 minimal Der Arbeitsmarkt in Oberfranken verbuchte im Juni 2023 ein leichtes Minus bei der Arbeitslosenzahl. Die Gesamtzahl fiel im ablaufenden Monat um 45 Personen. Die Arbeitslosenquote liegt konstant bei 3,5 Prozent. Zum Vorjahresmonat erhöhte sich die Quote um 0,1 Prozentpunkte. 10.05.2024 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 20. Woche Die überhöhte Geschwindigkeit stellt nach wie vor eine der Hauptunfallursachen dar. Die Polizei Oberfranken und TVO wollen das Geschwindigkeitsverhalten der Kraftfahrer präventiv positiv beeinflussen. Deshalb werden unter tvo.de wöchentlich mehrere Kontrollpunkte der Polizei veröffentlicht*.