Do., 06.08.2015 , 13:04 Uhr

Hitze in Oberfranken: Mehr Trinkwasser verbraucht

Der heiße Sommer hat Folgen. Der Verbrauch von Trinkwasser ist im ersten Halbjahr 2015 deutlich angestiegen. Das meldet die Fernwasserversorgung Oberfranken.

Zunahme von drei Prozent

„Im Vergleich zum letzten Jahr haben wir ein Plus von knapp 3 Prozent bzw. 124.000 Kubikmeter Wasser. Im langfristigen Vergleich liegen wir sogar um fast 5 % darüber“, erklärt der Verbandsvorsitzende Heinz Köhler. Vergleicht man nur den Juli mit dem Vorjahresmonat, liegt die Menge sogar um 9,6 % höher. Im Vergleich zum langfristigen Durchschnitt für den Juli liegt das Plus bei 9,8 %.

Keine Wasserknappheit befürchtet

Trotz eines höheren Verbrauchs beim Trinkwasser wird es aber zu keiner Wasserknappheit kommen. Die Fernwasserversorgung Oberfranken rechnet fürs Gesamtjahr mit einem Verbrauch von 14 Millionen Kubikmeter, kann jedoch 21 Millionen Kubikmeter Wasser liefern. Der Zweckverband ist der größte Wasserversorger in der Region. Er verteilt ca. 20 % des oberfränkischen Trinkwassers.

 



 

Anstieg Fernwasserversorgung Oberfranken Hitze Sommer Trinkwasser Verbrauch

Das könnte Dich auch interessieren

29.06.2025 Jetzt kommt der Hitze-Hammer: Knackt Oberfranken die 40 Grad-Marke? Verbreitet stieg das Thermometer am Sonntag (29. Juni) in Oberfranken auf über 30 Grad. Vor allem in der Mitte und im westlichen Teil des Sendegebiets wurde die Marke geknackt. 30.04.2025 Hohe Waldbrandgefahr: Stufe 4 in weiten Teilen von Oberfranken - Luftbeobachter im Einsatz! Aufgrund anhaltender Trockenheit und geringer Niederschläge herrscht in weiten Teilen von Oberfranken eine hohe Waldbrandgefahr (Stufe 4). Aus diesem Grund wird es in den kommenden Tagen Luftbeobachtungsflüge geben. 17.04.2026 Spritsparen durch Tempolimit: Gesetzesentwurf erhitzt die Gemüter Seit Beginn des Irankrieges sind die Spritpreise in Deutschland deutlich gestiegen. Die Bundesregierung hat sich auf eine zeitlich begrenzte Senkung der Mineralölsteuer geeinigt, um die Autofahrer zu entlasten. Doch die Grünen bringen eine weitere Maßnahme ins Spiel: das Tempolimit. Auf deutschen Autobahnen soll man zukünftig nur noch 130 km/h fahren dürfen. 14.10.2025 TVO exklusiv: Anstieg der Ladendiebstähle - trotz hoher Aufklärungsquote ist die Dunkelziffer in Oberfranken hoch Wie viele Ladendiebstähle gab es in Oberfranken in den vergangenen fünf Jahren und wie stark sind die Fallzahlen angestiegen? Diese und weitere Fragen hat das Polizeipräsidium Oberfranken exklusiv auf Anfrage von TV Oberfranken beantwortet.