Fr., 10.10.2025 , 13:39 Uhr

Oberfranken

Oberfrankenstiftung: Projekte für die Region

Stiftung unterstützt Vorhaben finanziell

Im Jahr 1927 wurde die Oberfrankenstiftung vom damaligen Kreis Oberfranken – dem Vorläufer des heutigen Bezirks Oberfranken – unter dem Vorsitz des früheren Bamberger Oberbürgermeisters Adolf Wächter gegründet. Sie erhielt dabei ein Anfangsvermögen von 6 Millionen Reichsmark. Ihr Tätigkeitsbereich ausdrücklich auf das Gebiet des Regierungsbezirks Oberfranken beschränkt.

Förderung regionaler Projekte

Die Oberfrankenstiftung ist eine reine Förderstiftung. Sie führt keine eigenen Projekte durch, sondern unterstützt auf Antrag Vorhaben anderer Träger finanziell. Meist profitieren davon öffentliche Einrichtungen, doch auch gemeinnützige Organisationen – und im Bereich der Denkmalpflege sogar Privatpersonen – können Fördermittel der Oberfrankenstiftung erhalten.

Breit aufgestellter Stiftungsrat

Die Oberfrankenstiftung wird von einem Stiftungsrat mit insgesamt zehn Mitgliedern geleitet. Den Vorsitz hat satzungsgemäß der amtierende Regierungspräsident von Oberfranken. Der Bezirk Oberfranken ist durch den Bezirkstagspräsidenten sowie fünf weitere vom Bezirkstag entsandte Mitglieder vertreten, deren Amtszeit an die jeweilige Wahlperiode gebunden ist. Drei weitere Mitglieder werden vom Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration auf Vorschlag des Regierungspräsidenten berufen.

Stiftung würdigt Engangement

Die Oberfrankenstiftung verleiht außerdem regelmäßig Preise für besonderes Engagement. Diese Preise sind mit bis zu 20.000 Euro dotiert. Im Jahr 2027 feiert die Oberfrankenstiftung ihr 100-jähriges Jubiläum.

Projekte mit Unterstützung der Oberfrankenstiftung

Mödlareuth: Neubau im Deutsch-Deutschen Museum eröffnet
Tag des offenen Denkmals in Bayreuth: Villa Markgraf im Rampenlicht
Buttenheim: 25 Jahre Levi-Strauß-Museum
Schwarzenbach / Saale: Erika-Fuchs-Haus feiert 10-jähriges Jubiläum
Fichtelberg: In den Tiefen des Besucherbergwerks "Gleissinger Fels"
Bamberg: Gelebte Inklusion in der Tanzgruppe Wackelkontakt
Bayreuth: Robotik im FabLab Factory Camp
Naturbühne Trebgast: "Die kleine Meerjungfrau" feiert Premiere
Preisverleihung in Bayreuth: Oberfrankenstiftung ehrt Engagement
Richard-Wagner-Museum: neue digitale und interaktive Dirigentenwand
Bayreuth: Oberfrankenstiftung - Engagement für die Region ausgezeichnet
Weitblick in Presseck: Das neue "Natur Erlebnis Wäldla"
Denkmalpflege Förderung Kultur Kunst Oberfrankenstiftung Soziales Stiftung Wissenschaft

Das könnte Dich auch interessieren

09.07.2025 Engagement für Integration: Regierung von Oberfranken zeichnet besondere Projekte aus Die Regierung von Oberfranken verleiht auch 2025 wieder den Integrationspreis. Dabei werden oberfränkische Initiativen und Projekte ausgezeichnet, die die Integration von Migranten in besonderem Maße fördern. 12.05.2025 "Goldkronach grenzenlos": Neues Fassaden-Kunstwerk wandelt auf den Spuren von Alexander von Humboldt Ein besonderes Fassadenkunstwerk wurde am Montag in Goldkronach eingeweiht. Das großflächige Wandbild trägt den Titel „Goldkronach grenzenlos“ und zeigt wichtige Punkte der Stadtgeschichte um den Forschungsreisenden Alexander von Humboldt. 27.02.2025 Antiquitäten im Wert von 240.000 Euro in Kulmbach gestohlen: Liefert ein Zeugenhinweise den Durchbruch in dem Fall? Nach dem Diebstahl von hochwertigen Kunstgegenständen in Kulmbach - TVO berichtete am Mittwoch - ermittelt die Bayreuther Kriminalpolizei weiterhin mit Hochdruck. Die Beamten haben jetzt einen wichtigen Hinweis erhalten! 26.02.2025 Sechsstelliger Schaden: Diebstahl bei Ausstellung in der Kulmbacher Stadthalle - Unbekannte entwenden hochwertige Kunst Im Rahmen einer Kunstausstellung in der Kulmbacher Stadthalle wurden am Sonntagabend hochwertige Kunstgegenstände entwendet. Der Wert des Diebesguts beläuft sich laut einer Mitteilung der Polizei auf einen sechsstelligen Eurobetrag. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen und bittet potenzielle Zeugen um Hinweise.