Mo., 29.08.2022 , 11:27 Uhr

Landkreis Bamberg

Oberhaid: Einbrecher steigen in zwei Firmen ein

Entwendungsschaden im mittleren fünfstelligen Bereich

In der letzten Woche drangen Einbrecher in Oberhaid (Landkreis Bamberg) in eine Metallbaufirma und auf der gegenüberliegenden Straßenseite in Lagerhallen einer Holzbaufirma ein. Die Unbekannten stahlen hochwertiges Werkzeug und Zubehör. Die Kripo Bamberg ermittelt.

Bei Einbrüche in der Nacht zum Freitag

Nach bisherigen Erkenntnissen verschafften sich die Einbrecher in der Nacht von Donnerstag auf Freitag (26. August) den Zugang zu den beiden Firmengeländen in der Straße „Im Maintal“ in Oberhaid. Sie stiegen jeweils über Fenster auf den Gebäuderückseiten ein. Im Fall der Metallbaufirma wurde ein Fenster eingeschlagen. Bei der Lagerhalle auf der anderen Straßenseite zwickten die Täter zunächst die Eisenstäbe der Fenstervergitterung auf. Anschließend durchsuchten sie die Räume und stahlen Baumaschinen und dazugehörigen Gerätschaften, Werkzeuge sowie Lacke und Farben.

Mit Firmenwagen Beute abtransportiert

Zudem flexten die Einbrecher in den Büroräumen der Metallverarbeitung gewaltsam einen Schlüsselkasten auf und schnappten sich den Fahrzeugschlüssel eines Firmenwagens. In dem Iveco-Kastenwagen mit dem Kennzeichen BA – OB 3513 waren weitere Baumaschinen gelagert. Offenbar nutzten die Diebe auch gleich den Firmenwagen und verstauten darin ihre Beute, ehe sie sich aus dem Staub machten.

Entwendungsschaden im mittleren fünfstelligen Bereich

Der genaue Entwendungsschaden ist derzeit noch nicht abschließend bekannt. Nach ersten Schätzungen liegt er im mittleren fünfstelligen Bereich. Der Sachschaden an beiden Örtlichkeiten liegt bei jeweils mehreren tausend Euro.

Kripo Bamberg sucht Zeugen

Die Kriminalpolizei Bamberg bittet Zeugen, die in der Donnerstagnacht zwischen 23:00 Uhr und Mitternacht verdächtige Personen und / oder Fahrzeuge wahrgenommen haben, sich unter der Rufnummer 0951 / 91 29 – 491 zu melden.

Diebstahl Einbruch Landkreis Bamberg Oberhaid

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Landkreis Bamberg: Einbrüche in Hütten, Scheunen und Bauwägen häufen sich Seit November verzeichnet die Polizei im Landkreis Bamberg eine deutliche Zunahme von Einbrüchen in Garten- und Waldhütten, Scheunen sowie in Bauwägen. Zudem kommt es vermehrt zu Diebstählen von Kupferdachrinnen. Der bislang entstandene Entwendungsschaden bewegt sich inzwischen im fünfstelligen Bereich. 01.12.2025 Strullendorf: Erfolgreicher Beutezug durch einen Verbrauchermarkt In der Nacht von Samstag auf Sonntag (30. November) drangen bislang unbekannte Täter in einen Verbrauchermarkt in der Martin-Luther-Straße in Strullendorf (Landkreis Bamberg) ein. Dabei entwendeten sie Bargeld sowie Tabakwaren in erheblichem Umfang. 25.04.2025 Rettungskräfte bestohlen: Diebe steigen bei der Freiwilligen Feuerwehr Baunach ein Unbekannte brachen Mittwochnacht in das Gerätehaus der Feuerwehr in Baunach (Landkreis Bamberg) ein. Dort stahlen die Diebe Rettungsgeräte aus den dort stationierten Fahrzeugen. 15.03.2025 Auf frischer Tat ertappt: Unbekannter bricht in Stappenbacher Gaststätte ein Ein Unbekannter verschaffte sich am Freitag (14. März) Zutritt zum Gastraum einer Wirtschaft in Stappenbach (Landkreis Bamberg). Dort entwendete der Mann einen Bediengeldbeutel mit Bargeld in dreistelliger Höhe.