Mi., 23.07.2014 , 11:15 Uhr

Oberprex (Lkr. Hof): Hausdurchsuchung nach Verbot des "Freien Netzes Süd"

Am Morgen um 6:00 Uhr haben Polizei und die Regierung von Oberfranken angefangen ein Haus im Regnitzlosauer Ortsteil Oberprex im Landkreis Hof zu durchsuchen. Es gilt seit einigen Jahren als Treffpunkt für Rechtsextreme. Ist immer wieder Veranstaltungsort für Feste der Neonazi-Szene. Mittlerweile sind die Durchsuchungen abgeschlossen. Das Haus ist versiegelt und beschlagnahmt. Heißt: Der Freistaat Bayern ist zuständig. Die Neonazis müssen ab sofort draußen bleiben. Hintergrund der Razzia ist ein seit heute geltendes Verbot des bayerischen Innenministeriums des „Freien Netzes Süd“. Da es die aggressiv-kämpferischen verfassungsfeindlichen Bestrebungen der 2004 verbotenen „Fränkischen Aktionsfront“ weiterführe, so heißt es. Mehr dazu ab 18:00 Uhr in „Oberfranken Aktuell„.



 

bayerisches Inneministerium ehemaliger Gasthof Freies Netz Süd Neonazis Oberfranken Oberprex Rechtsextreme Regnitzlosau Verbot

Das könnte Dich auch interessieren

04.11.2025 Hakenkreuze in Weißenbrunn: Rechtradikale Schmierereien an einem Bushäuschen Ein Gemeindemitarbeiter stellte an einem Bushäuschen der Grundschule in Weißenbrunn (Landkreis Kronach) mehrere verfassungsfeindliche Symbole entdeckt. Unbekannte Täter brachten mit einem schwarzen Edding mehrere kleine Hakenkreuze an der Rückwand der Haltestelle an. 23.09.2025 Regnitzlosau: Unfallflucht dank neunjährigem Mädchen aufgeklärt Eine Unfallflucht konnte am Montag (23. September) in Regnitzlosau (Landkreis Hof) dank eines Kindes schnell aufgeklärt werden. Das neunjährige Mädchen beobachtete den Unfallhergang und machte sofort ihre Mutter auf die Unfallflucht aufmerksam.  07.07.2025 Wegen extremer Trockenheit: Wasserentnahmeverbot für den gesamten Landkreis Bayreuth Ab Dienstag (08. Juli) herrscht in allen Gemeinden im Landkreis Bayreuth ein Wasserentnahmeverbot. Grund ist der extrem niedrige Wasserstand in den Gewässern. 06.06.2025 Bakterien im Wasser: Landkreis Hof erlässt Abkochgebot Das Trinkwasser im östlichen Bereich des Landkreises Hof ist bakteriell verunreinigt. Das Gesundheitsamt der Stadt und Landkreis Hof und die SüdWasser GmbH haben daher mit sofortiger Wirkung ein Abkochgebot veranlasst.