Mi., 23.07.2014 , 11:15 Uhr

Oberprex (Lkr. Hof): Hausdurchsuchung nach Verbot des "Freien Netzes Süd"

Am Morgen um 6:00 Uhr haben Polizei und die Regierung von Oberfranken angefangen ein Haus im Regnitzlosauer Ortsteil Oberprex im Landkreis Hof zu durchsuchen. Es gilt seit einigen Jahren als Treffpunkt für Rechtsextreme. Ist immer wieder Veranstaltungsort für Feste der Neonazi-Szene. Mittlerweile sind die Durchsuchungen abgeschlossen. Das Haus ist versiegelt und beschlagnahmt. Heißt: Der Freistaat Bayern ist zuständig. Die Neonazis müssen ab sofort draußen bleiben. Hintergrund der Razzia ist ein seit heute geltendes Verbot des bayerischen Innenministeriums des „Freien Netzes Süd“. Da es die aggressiv-kämpferischen verfassungsfeindlichen Bestrebungen der 2004 verbotenen „Fränkischen Aktionsfront“ weiterführe, so heißt es. Mehr dazu ab 18:00 Uhr in „Oberfranken Aktuell„.



 

bayerisches Inneministerium ehemaliger Gasthof Freies Netz Süd Neonazis Oberfranken Oberprex Rechtsextreme Regnitzlosau Verbot

Das könnte Dich auch interessieren

19.04.2026 Aquaplaning bei Starkregen: Zwei Unfälle auf der A93 in Hochfranken Regen und offenbar zu hohes Tempo lösten am Samstagnachmittag (18. April) auf der Autobahn A93 im Landkreis Hof zwei Unfälle aus. Die Folge waren Trümmerfelder, beschädigte Leitplanken und ein beträchtlicher Gesamtschaden. 23.03.2026 Regnitzlosau: Kleintransporter in Flammen - Polizei sucht nach Brandstifter In der Nacht zum Sonntag (22. März) brannte im Schwesendorfer Weg in Regnitzlosau (Landkreis Hof) ein abgestellter Transporter. Die Kriminalpolizei Hof vermutet den Zusammenhang mit einem anderen Fall und hat die Ermittlungen übernommen. 13.03.2026 A93 / Regnitzlosau: Großkontrolle verschiedener Behörden auf Autobahnparkplatz Bärenholz Am Donnerstag (12. März) führten mehrere Behörden eine gemeinsame Kontrollaktion auf dem Parkplatz Bärenholz an der Autobahn A93 bei Regnitzlosau (Landkreis Hof) durch. An der rund fünf Stunden dauernden Maßnahme beteiligten sich Polizei- und Zollbehörden aus Hochfranken, das Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM) sowie das zuständige Gewerbeaufsichtsamt. 04.11.2025 Hakenkreuze in Weißenbrunn: Rechtradikale Schmierereien an einem Bushäuschen Ein Gemeindemitarbeiter stellte an einem Bushäuschen der Grundschule in Weißenbrunn (Landkreis Kronach) mehrere verfassungsfeindliche Symbole entdeckt. Unbekannte Täter brachten mit einem schwarzen Edding mehrere kleine Hakenkreuze an der Rückwand der Haltestelle an.