Mi., 04.11.2026 , 09:57 Uhr

Landkreis Hof

Ort der Demokratie in Bayern: Auszeichnung für Mödlareuth

Landtagspräsidentin Ilse Aigner kommt zur Auszeichnung nach Mödlareuth

Das Deutsch-Deutsche Museum Mödlareuth im Landkreis Hof wurde vom Präsidium des Bayerischen Landtags als einer von sieben neuen „Orten der Demokratie in Bayern“ ausgezeichnet. Damit würdigt der Freistaat die besondere historische Bedeutung des geteilten Dorfes als Symbol für Freiheit, Demokratie und deutsche Teilung. Landtagspräsidentin Ilse Aigner kommt für die Auszeichnung am Mittwoch (4. November) nach Mödlareuth.

Auszeichnung würdigt Mödlareuth als bedeutenden Erinnerungsort und stärkt die Vermittlung demokratischer Werte an junge Generationen

Landtagspräsidentin Ilse Aigner hob hervor, dass Mödlareuth eindrucksvoll zeige, wie wichtig es sei, Demokratie und Freiheit zu bewahren. Auch Hofer Landrat Oliver Bär begrüßte die Auszeichnung und betonte die nationale Bedeutung Mödlareuths als lebendigen Erinnerungsort. Insbesondere jungen Menschen werde hier die deutsche Geschichte und die Bedeutung demokratischer Werte unmittelbar vermittelt.

Wir freuen uns sehr und ich bedanke mich herzlich bei der Landtagspräsidentin Ilse Aigner für diese Auszeichnung. Sie unterstreicht einmal mehr die nationale Bedeutung Mödlareuths als Ort der Freiheit und der Demokratie. Mödlareuth ist ein Ort, an dem Geschichte begreifbar wird – und an dem insbesondere junge Menschen die zentralen Werte unserer Demokratie unmittelbar erfahren können. Mit dem im vergangenen Jahr eröffneten neuen Museumsgebäude leisten wir dazu einen wichtigen Beitrag. Gleichzeitig stärkt die Auszeichnung die Aufmerksamkeit für diesen besonderen Ort.

(Oliver Bär, Hofer Landrat und Vorsitzende des Zweckverbandes Deutsch-Deutsches Museum Mödlareuth)

Die Auszeichnung ist zugleich Anerkennung der Museumsarbeit und Ansporn, die Geschichte der deutschen Teilung auch künftig erlebbar zu machen.

Auszeichnung Ilse Aigner Landkreis Hof Mödlareuth Oliver Bär Ort der Demokratie in Bayern

Das könnte Dich auch interessieren

18.03.2026 Wunsiedel und Mödlareuth sind jetzt offizielle Orte der Demokratie in Bayern Das Präsidium des Bayerischen Landtags hat die Benennung von Wunsiedel als neuen „Ort der Demokratie in Bayern“ beschlossen. Auch Mödlareuth (Landkreis Hof) kommt auf die Liste der Orte von besonderer demokratiegeschichtlicher Bedeutung. 03.10.2026 Mödlareuth: „Little Berlin“ wird am Tag der Deutschen Einheit zum Treffpunkt Mödlareuth steht rund um den Tag der Deutschen Einheit (3. Oktober) erneut besonders im Mittelpunkt. Das kleine Dorf an der Grenze zwischen Bayern und Thüringen war während der deutschen Teilung durch eine Mauer getrennt und wurde deshalb auch als „Little Berlin“ bekannt. 30.01.2026 Katastrophenschutz im Fokus: Innenminister Dobrindt für Fachgespräch im Landkreis Hof Bundesinnenminister Alexander Dobrindt (CSU) reiste am Freitag zu einem Fachgespräch in den Landkreis Hof. Daran nahmen Vertreter des Katastrophenschutzes, der Hilfsorganisationen, des Rettungswesens, der Feuerwehr, des THW sowie der kommunalen Ebene teil. 22.11.2025 Landratswahl im Landkreis Hof: Amtsinhaber Oliver Bär (CSU) tritt erneut an Der alte Landrat soll auch der neue sein. Der Hofer Landrat Oliver Bär tritt 2026 erneut an. Bei der Nominierungsveranstaltung der Kreis-CSU in Rehau (Landekreis Hof) wurde er einstimmig mit 120 von 120 Stimmen zum Kandidaten für die Kommunalwahlen im kommenden Jahr nominiert.