Do., 03.09.2026 , 14:39 Uhr

Stadt Hof

Polizeieinsatz in Hof: Jugendliche mit Softairwaffen gestoppt

Waffen freiwillig an Polizei ausgehändigt

Zwei Jugendliche haben am Mittwochabend (2. September) in der Hofer Innenstadt mit täuschend echten Softairwaffen einen größeren Polizeieinsatz ausgelöst. Die Beamten stellten die sogenannten Anscheinswaffen sicher und leiteten gegen die 16- und 17-jährigen Syrer entsprechende Bußgeldverfahren ein.

Zeugin alarmiert die Polizei

Kurz vor 22 Uhr meldete eine besorgte Passantin über den Notruf zwei junge Männer, die in der Luitpoldstraße offenbar mit Pistolen hantierten. Daraufhin rückten umgehend mehrere Streifenwagen aus, um der potenziellen Bedrohung sofort nachzugehen. Die Einsatzkräfte konnten die beiden Verdächtigen wenig später am Sonnenplatz antreffen und einer Kontrolle unterziehen.

Konsequenzen und Warnung der Beamten

Bei der polizeilichen Überprüfung händigten die Teenager die täuschend echt aussehenden Pistolen freiwillig an die Beamten aus. Die Polizei informierte im Anschluss die Eltern der Jugendlichen, erteilte einen Platzverweis und ahndete den Vorfall als Verstoß gegen das Waffengesetz. Abschließend appellieren die Einsatzkräfte dringend an Erziehungsberechtigte, ihre Kinder für die rechtlichen Konsequenzen und enormen Gefahren im Umgang mit solchen Anscheinswaffen zu sensibilisieren.

Anscheinswaffe Einsatz Jugendliche Polizei Softair Waffe

Das könnte Dich auch interessieren

25.10.2025 Hof: Schlägerei unter Jugendlichen in Altstadtpassage In den frühen Morgenstunden des Samstags (25. Oktober) ist es in der Hofer Altstadtpassage zu einer Schlägerei gekommen. Mehrere Notrufe alarmierten die Polizei, die mit mehreren Streifen vor Ort eintraf. 02.09.2026 Ausraster in Hof: 38-Jähriger verwüstet Garten und demoliert Auto Nach einem hitzigen Streit hat ein 38-jähriger Mann am Dienstagnachmittag (1. September) in der Schleizer Straße in Hof das Grundstück und den Wagen einer Frau beschädigt. 01.09.2026 Streit in Hof esakliert: 28-Jähriger verletzt 33-Jährigen mit Messer Ein Streit zwischen zwei alkoholisierten Männern artete in einem Mehrparteienhaus in der Ossecker Straße in Hof aus, wie die Polizei am Dienstag (1. September) mitteilt. Ein 33-Jähriger wurde dabei mit einem Messer verletzt. 29.08.2026 SEK-Einsatz in Helmbrechts: 57-Jähriger festgenommen Zu einem größeren Einsatz der Polizei kam es am Freitagabend (28. August) in Helmbrechts im Landkreis Hof. Spezialeinheiten nahmen einen 57 Jahre alten Mann fest. Dieser kam in einer Klinik unter.