Di., 18.06.2024 , 15:23 Uhr

Landkreis Forchheim

Prozess gegen Reichsbürger um Prinz Reuß: Forchheimer sollte zentrale Rolle beim Umsturz spielen

52-Jähriger gehörte wohl zum Personenschutz

Vor dem Oberlandesgericht München begann am Dienstag (18. Juni) der Prozess gegen die Reichsbürger-Gruppe um Prinz Reuß. Es ist der letzte von drei parallel laufenden Prozessen. Dabei sitzt auch ein Mann aus Oberfranken aus der Anklagebank.

Ex-Soldat sollte Militäraktionen leiten

Der Gruppe wird vorgeworfen, einen gewaltsamen Umsturz im Bundestag geplant zu haben. Angeklagt ist neben einem Mann aus Schweinfurt auch ein Mann aus dem Landkreis Forchheim. Der 52-Jährige wollte Offizier werden, war in den Jahren 1995 und 1996 Soldat und absolvierte einen französischen Einzelkämpferlehrgang. Am Tag des Umsturzes sollte er demnach die Militäraktionen leiten. Zudem gehörte er anscheinend auch zum Personenschutz für Prinz Reuß.

Weiterer Oberfranke steht in Frankfurt vor Gericht

Beide Angeklagte sollen zudem in Kontakt zu einem Angeklagten aus Pottenstein im Landkreis Bayreuth stehen: Dem Mann, der schon seit einigen Wochen in Frankfurt vor Gericht steht. Er soll in Fichtelberg eine Survivalschule betrieben haben. Damit habe er das Ziel verfolgt, Kämpfer anzuwerben.

Forchheim Landkreis Forchheim München Oberlandesgericht München Prinz Reuß Putsch Reichsbürger Umsturz

Das könnte Dich auch interessieren

07.08.2025 Großrazzia gegen Gruppe Reuß: Durchsuchungen auch im Landkreis Forchheim Bei einer großangelegten Razzia in mehreren Bundesländern wurden am heutigen Donnerstagmorgen (07. August) drei Männer festgenommen. Ihnen wird vorgeworfen Mitglieder der mutmaßlichen Reichsbürgergruppierung rund um Prinz Reuß zu sein. Rund 300 Polizeikräfte waren am Morgen an den Durchsuchungen beteiligt. Diese fanden unter anderem auch im Landkreis Forchheim statt. 14.11.2025 Sarah, Franziska und Emily heißen Forchheims neue Weihnachtsengel Die Entscheidung ist gefallen: Für die Adventszeit 2025 stehen Forchheims drei neuen Weihnachtsengel fest. Es sind Sarah Löblein (23) und Franziska Schmitt (21) aus Forchheim und Emily Sander (18) aus Kunreuth. 11.11.2025 A73 / Forchheim: Autobahn nach schwerem Lkw-Unfall stundenlang gesperrt Am Montagabend kam es auf der A73 bei Forchheim zu einem schweren Verkehrsunfall. Dabei entstand ein erheblicher Sachschaden in einem sechsstelligen Eurobereich. 13.10.2025 Forchheim: Flucht in Rambo-Manier mit Machete im Gepäck Am Sonntagmorgen (12. Oktober) versuchte ein 51-jähriger Leichtkraftradfahrer sich einer Verkehrskontrolle im Seetalweg in Forchheim zu entziehen. Nachdem die Polizei das Anhaltesignal aktiviert hatte, gab der Mann Gas und flüchtete in Rambo-Manier über einen Radweg.