Di., 15.04.2025 , 13:37 Uhr

Stadt Bayreuth

"Psychoterror gegen Schweinfurt anfangen": 11Freunde-Boss Köster erteilt der SpVgg Bayreuth Ratschläge für den Aufstiegskampf

Augenzwinkernde Tipps für das Team von Lukas Kling

Die Spielvereinigung Bayreuth kämpft trotz akuter finanzieller Probleme dieser Tage um den Aufstieg aus der Regionalliga Bayern in die Dritte Liga. Aktuell liegen die Oberfranken allerdings einige Punkte hinter dem Spitzenreiter FC Schweinfurt. Im Podcast „19:21 – Der Oldschdod Talk“ meldete sich nun 11-Freunde-Boss Philipp Köster zu Wort, und erteilte den Bayreuthern gleich mehrere Ratschläge für das Aufstiegsrennen – wenngleich diese wohl eher mit einem Augenzwinkern zu verstehen sind.

Philipp Köster zu Gast im „Oldschdod Talk“

Dabei zeigte der Mitbegründer des auflagenstarken Fußball-Magazins wahrlich, dass er mit allen Abwassern gewaschen ist. Wie Köster verrät, sieht er die Zeit gekommen, das Duell gegen die Unterfranken vom Spielfeld auf die Titelseiten der Regionalblätter zu verlagern: „Das könnt ihr jetzt natürlich nicht unterstützen, aber ich würde jetzt auf jeden Fall auch so langsam den Psychoterror gegenüber Schweinfurt in der Presse anfangen“. Damit nicht genug, denn der 53-Jährige empfiehlt darüber hinaus auch, den Druck auf den ein oder anderen Lokaljournalisten zu erhöhen, um den Zusammenhalt im Verein zu zu stärken:

 

Ich glaube, wenn man sich wirklich unterhakt, auch mental unterhakt, wenn man dem örtlichen Lokaljournalisten sagt, er soll nicht so eine Sch… schreiben, sondern etwas Ermutigendes, (…) dann macht sich manchmal so eine Stimmung breit. Und dann sind es nur noch plötzlich drei Punkte!

(Philipp Köster, Mitbegründer des 11Freunde-Magazins)

 

„Eigentlich passt hier alles“: 11Freunde-Boss ist begeistert von der SpVgg Bayreuth

Abseits dieser wohl nicht in Gänze ernstgemeinten Ratschläge sprach der bekennende Fan von Drittligist Arminia Bielefeld mit spürbarer Begeisterung über die Fußballkultur in der Wagnerstadt: „Ich habe irgendwie das Gefühl, eigentlich passt hier alles! (…) Das Logo sieht geil aus, das ist ein alter Club, das ist eine attraktive Stadt, es ist ein cooles Stadion“, so Köster. Im Hinblick auf die drohende Insolvenz der Altstadt zeigte sich der 53-Jährige unterdessen zuversichtlich:

 

Vereine wie die SpVgg Bayreuth, Arminia Bielefeld oder andere sind ganz am Ende, also wenn es wirklich um absolut Existenzielles geht, unkaputtbar.

(Philipp Köster)

 

Regionalliga Bayern: Köster prophezeit „großartige Aufholjagd“ der Altstadt

Weiterhin kündigte der 11Freunde-Boss an, unter den richtigen Vorzeichen schon bald nach Bayreuth zurückkehren zu wollen: „Ich sage voraus, dass es eine großartige Aufholjagd geben wird. Wenn ihr das noch schafft, dann bin ich am letzten Spieltag da!“. Am 17. Mai empfängt die Altstadt am großen Saisonfinale die SpVgg Ansbach. Fans und Verein hoffen, dem FC Schweinfurt an diesem Nachmittag die Tabellenführung in letzter Minute noch aus den Händen reißen zu können. Den ganzen Podcast mit Philipp Köster hört ihr hier!

 

 

 

 

 

 

11Freunde 19:21 - Der Oldschdod Talk Arminia Bielefeld Aufstieg FC Schweinfurt Insolvenz Philipp Köster Podcast regionalliga bayern SpVgg Bayreuth

Das könnte Dich auch interessieren

07.05.2025 Skandal-Derby in der Regionalliga: Würzburger Kickers nach "erschreckenden Vorfällen" gegen Schweinfurt hart bestraft! Der Bayerische Fußball-Verband (BFV) hat nach den massiven Ausschreitungen im Rahmen der Regionalliga-Partie zwischen dem 1. FC Schweinfurt und den Würzburger Kickers hart durchgegriffen. Bei dem Skandal-Spiel im Schweinfurter Sachs-Stadion am vergangenen Freitag hatten Teile der mitgereisten Anhängerschaft der Kickers versucht, durch den massiven Einsatz von Pyrotechnik einen Spielabbruch zu erzwingen. 20.03.2025 Sporttotal meldet Insolvenz an: Bleiben bei oberfränkischen Fußballfans die Bildschirme schwarz? Der Streamingdienst Sporttotal überträgt seit Jahren zahlreiche Spiele des deutschen Amateurfußballs, so auch aus der Regionalliga Bayern und der Bayernliga Nord. In einer Pressemitteilung aus der vergangenen Woche informierte der Anbieter nun allerdings darüber, dass man beim zuständigen Amtsgericht einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung gestellt hat. 13.03.2025 Wirbel um Anwaltskanzlei: Regionalligist Schweinfurt zieht im Fall Schwaben Augsburg vor das Oberlandesgericht Der Fall Schwaben Augsburg weitet sich mehr und mehr zu einem handfesten Skandal im bayerischen Fußball aus. Nachdem Augsburgs Regionalliga-Konkurrent Eintracht Bamberg den Bayerischen Fußball-Verband in der vergangenen Woche für sein Handeln in der Causa scharf kritisiert hatte, schaltete sich am Mittwoch auch der FC Schweinfurt 05 in die Diskussion ein und kündigte an, vor das Oberlandesgericht zu ziehen. 21.10.2025 Nächste schwere Verletzung: Bayreuths Torwart fällt lange aus Die bitteren Nachrichten aus der Altstadt reißen nicht ab. Nun teilte die SpVgg Bayreuth mit, dass ich Torwart Lino Kasten einen Abriss des Hüftbeugers zugezogen hat und monatelang ausfällt.