Mi., 19.10.2022 , 12:47 Uhr

Landkreis Bayreuth

Regierung von Oberfranken: Landkreis Bayreuth zum "Unterstützer im Team Energiewende Bayern" ernannt

Bayreuther Land entwickelt sich zur Modellregion für Klimaschutz und Nachhaltigkeit

Die oberfränkische Regierungspräsidentin Heidrun Piwernetz hat jetzt den Landkreis Bayreuth offiziell zum „Unterstützer im Team Energiewende Bayern“ ernannt. Landrat Florian Wiedemann nahm die Auszeichnung in Vertretung an.

Piwernetz würdigt Klima-Arbeit des Landkreises

Im Rahmen der Ernennung würdigte Piwernetz das Engagement des Landkreises Bayreuth in Sachen Klimaschutz und nachhaltige Energieversorgung.

 

Der Landkreis Bayreuth hat schon sehr frühzeitig ein Klimaschutzmanagement eingerichtet und setzt sein Klimaschutzkonzept konsequent und mit vielfältigen Projekten um. Von Beginn an hat der Landkreis dabei auch seine Bürgerinnen und Bürger mit verschiedensten Bildungsprojekten, Aktionen und Informationskampagnen unterstützt, selbst aktiv zu werden.

(Heidrun Piwernetz, Regierungspräsidentin von Oberfranken)

 

Bayreuther Land entwickelt sich zur Modellregion

In den letzten Monaten und Jahren entwickelte sich der Landkreis Bayreuth zur Modellregion in einzelnen Bereichen von Klimaschutz und Nachhaltigkeit, so zum Beispiel als Bioenergieregion, im Sektor der Mobilität und als Fair-Trade-Landkreis. Auch beim Ausbau der erneuerbaren Energien ist das Bayreuther Land Vorreiter: Die Stromerzeugung übertrifft hierbei inzwischen den Verbrauch um ein Drittel.

Landkreis teilt Wissen auf regionaler und nationaler Ebene

Weiterhin teilt der Landkreis sein Wissen und seine Erfahrung in Netzwerken auf regionaler und nationaler Ebene, beispielsweise im Netzwerk der Europäischen Metropolregion Nürnberg oder im bundesweiten Arbeitskreis „Kommunaler Klimaschutz“. „Der Landkreis Bayreuth ist ein Vorbild, das die Energiewende vor Ort voranbringt und sich dafür einsetzt, die Akzeptanz und das Engagement für die Energiewende in der Bevölkerung zu steigern“, betonte Piwernetz im Rahmen der Ernennung.

Wiedemann versteht Ehrung als Ansporn

Landrat Wiedemann bedankte sich für die Auszeichnung und versteht diese nun als Ansporn, die Klimaschutzprojekte des Landkreises engagiert fortzusetzen:

 

Wir können zwar auf langjähriges Umwelt- und Klimaschutzengagement zurückblicken und mit Recht auf das Erreichte stolz sein. Doch wenn wir nicht konsequent und noch intensiver mit unseren Klimaschutzaktivitäten fortfahren, werden wir unserer Verantwortung für die nächsten Generationen nicht gerecht. Außerdem liegt gerade in der regionalen Stromerzeugung mit erneuerbaren Energien eine große Chance, die Wirtschaftskraft des Landkreises zu stärken und gleichzeitig unabhängiger von Energieimporten und globalen Krisen zu werden.

(Florian Wiedemann, Landrat des Landkreises Bayreuth)

 

Hintergrund

Das „Team Energiewende Bayern“ (TEB) ist eine Initiative des Bayerischen Wirtschaftsministeriums. Hier können alle mitwirken, die sich für die Energiewende in Bayern engagieren. Die Regierung von Oberfranken ist mit ihrem Energiekoordinator von Beginn an Partner im TEB. Sie ist regionaler Ansprechpartner und Teil des Beraternetzwerks. Mit der Ernennung zum „Unterstützer im TEB“ werden Kommunen, Unternehmen, Vereine, Bildungseinrichtungen und sonstige Gruppierungen gewürdigt, die als Multiplikator für die Gesellschaft wirken.

 

Energiewende Bayern Florian Wiedemann Heidrun Piwernetz Klimaschutz Landkreis Bayreuth Regierung von Oberfranken

Das könnte Dich auch interessieren

12.05.2025 "Goldkronach grenzenlos": Neues Fassaden-Kunstwerk wandelt auf den Spuren von Alexander von Humboldt Ein besonderes Fassadenkunstwerk wurde am Montag in Goldkronach eingeweiht. Das großflächige Wandbild trägt den Titel „Goldkronach grenzenlos“ und zeigt wichtige Punkte der Stadtgeschichte um den Forschungsreisenden Alexander von Humboldt. 04.12.2025 Pegnitz: Jugendliche Fahranfänger unter Drogen aus dem Verkehr gezogen Beamte der Polizei Pegnitz (Landkreis Bayreuth) haben am Mittwoch (3. Dezember) und am Donnerstag (4. Dezember) zwei junge Autofahrer im Alter von 19 und 20 Jahren aus dem Verkehr gezogen. 04.12.2025 A9/Haag: Kleinbus kracht gegen Sattelzug - sieben Personen verletzt Bei einem Verkehrsunfall auf der A9 bei Haag (Landkreis Bayreuth) wurden in der Nacht zum Donnerstag (04. Dezember) sieben Personen verletzt. Ein Kleinbus war auf einen Sattelzug aufgefahren. Die Polizei sucht Zeugen zu dem Unfall. 28.11.2025 Hollfeld: Falscher Klinikmitarbeiter täuscht Krebsdiagnose vor - Sorge um Sohn bringt Seniorin um ihr Erspartes Am Donnerstagmorgen wurde eine Seniorin aus Hollfeld von Betrügern um eine hohe Geldsumme gebracht. Die Kriminalpolizei Bayreuth fahndet nun mittels einer Personenbeschreibung nach dem unbekannten Geldabholer.