Di., 12.07.2022 , 17:19 Uhr

Stadt Coburg

Regiomed Klinikum Coburg: Finanzzuschuss für Neubau

Bayern plant im Jahr 2023 knapp 327 Millionen Euro ein

Mehrere Millionen Euro bekommt Regiomed für den Krankenhausbau in Coburg. Der Freistaat Bayern stimmte der Finanzierung an dem Bauvorhaben zu, das sei an diesem Dienstag (12. Juli) während der Sitzung der Staatsregierung beschlossen worden.

Klinikneubau ein wichtiger Schritt unter anderem für die Zukunft der Beschäftigten

Über die schnelle Finanzzusage zeigte sich der Oberbürgermeister, Dominik Sauerteig (SPD), begeistert: „Ich freue mich sehr, dass sich die Kraftanstrengung von Stadt Coburg, Landkreis und den weiteren beteiligten Landkreisen gelohnt hat. Die Regiomed-Führung hat die Entscheidungen des Bayerischen Ministerrats sowie die vorangegangenen des Coburger Stadtrats und der jeweiligen Kreistage waren von Regiomed hervorragend vorbereitet. So kann der ambitionierte Bauzeitplan weiterhin verfolgt werden.“ Durch den Klinikneubau sei ein wichtiger Schritt zur nachhaltigen Standortsicherung des Klinikums Coburg, für die Zukunft der Beschäftigten sowie eine medizinische Versorgung der Bürgerinnen und Bürger in Stadt und Landkreis getan. Wie Sauerteig weiter mitteilt, habe die Stadt einen Bausparvertrag in Höhe von 50 Millionen Euro abgeschlossen, um sich trotz der rapide steigenden Bauzinsen niedrige Zinsen für den Klinikumneubau zu sichern. Der Freistaat plant für die Kosten des Neubaus knapp 326,95 Millionen Euro ein.

Coburg Förderung Freistaat Bayern Neubau Regiomed Klinikum Coburg

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 51. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 10.12.2025 Coburg: Kein Aprilscherz - Ampelmännchen mit Bratwurst in der Hand Es ist kein Aprilscherz: Seit heute (10. Dezember) hat Coburg ein eigenes Ampelmännchen am Fußgängerübergang bei der Ehrenburg. Und zwar mit dem kulinarischen Wahrzeichen der Stadt in der Hand. Einer echte Coburger Bratwurst. 10.12.2025 Coburg: Zwei Frauen prügeln sich vor einem Einkaufsmarkt Am späten Dienstagnachmittag (09. Dezember) kam es vor einem Einkaufsmarkt in Coburg zu einer Prügelei zwischen zwei 25-jährigen Frauen. Zudem wurde ein Polizeibeamter angegriffen. Dabei spielte auch der Alkoholkonsum eine Rolle. 09.12.2025 Ebersdorf bei Coburg: Autofahrerin übersieht rote Ampel - Fußgängerin im Krankenhaus Am Mittwochmittag kam es in Ebersdorf bei Coburg im Landkreis Coburg zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine Fußgängerin verletzt wurde. Dies berichtet die Polizei.