UPDATE (26. Mai, 9:55 Uhr):
Wie TVO berichtete, kam es am vergangenen Freitagmorgen (23. Mai) zu einem Brand in einem Einfamilienhaus in Rehau im Landkreis Hof. Der Grund: Ein Ladekabel im Schlafzimmer löste das Feuer aus. Als die Einsatzkräfte gegen 6:30 Uhr in der Justus-von-Liebig-Straße eintrafen, war das Gebäude stark verraucht.
Geräte wie Ladekabel und Powerbanks würden unterschätzt werden
Als Brandursache wird durch die Feuerwehr ein technischer Defekt an einem Ladekabel vermutet. Dadurch entzündete sich die Matratze im Schlafzimmer, worauf sich der Brand ausbreitete. Es sei nicht zu unterschätzen, welche Gefahr von Ladegeräten und Powerbanks im Alltags ausgehe, so Thomas Schaller, Einsatzleiter der Feuerwehr Rehau. Er rät, derartige Geräte nur aufzuladen, wenn sie unter Aufsicht sind. Bedeutet, wenn möglich dabei das Haus nicht verlassen oder nachts die Geräte aufzuladen. Vor allem sollten die Ladegeräte auch ausgesteckt werden, wenn der Ladevorgang beendet ist.
Bewohner kommen bei Nachbarn unter
Die Bewohner konnten sich glücklicherweise selbstständig und unverletzt ins Freie retten. Sie kamen vorrübergehend bei Nachbarn unter. Der Schaden beträgt nach ersten Schätzungen etwa 60.000 Euro.
ERSTMELDUNG (23. Mai, 8:49 Uhr):
Am Freitagmorgen wurde die Feuerwehr in Rehau im Landkreis Hof zu einem Brand in einem Wohnhaus alarmiert. Bei Eintreffen stellten die Einsatzkräfte eine starke Rauchentwicklung im Gebäude fest.
Ladegerät in Schlafzimmer fängt Feuer
Ersten Informationen zufolge war der Auslöser ein Ladegerät, das im Schlafzimmer Feuer fing. Die Bewohner waren zu diesem Zeitpunkt schon wach und konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Die Polizei ermittelt zum Brand.
Geräte wie Ladekabel und Powerbanks würden unterschätzt werden
Es sei nicht zu unterschätzen, welche Gefahr von Ladegeräten und Powerbanks im Alltags ausgehe, so Thomas Schaller, Einsatzleiter der Feuerwehr Rehau. Er rät, derartige Geräte nur aufzuladen, wenn sie unter Aufsicht sind. Bedeutet, wenn möglich dabei das Haus nicht verlassen oder nachts die Geräte aufzuladen. Vor allem sollten die Ladegeräte auch ausgesteckt werden, wenn der Ladevorgang beendet ist.