Mi., 05.01.2022 , 09:53 Uhr

Landkreis Kulmbach

"Scamming"-Fall im Landkreis Kulmbach: 44-Jährige fällt auf angeblichen Schlager-Promi rein

Betrüger ergaunern eine fünfstellge Bargeldsumme von ihrem Opfer

Auf eine neue Masche sogenannter Scammer, Betrüger die Geschichten erfinden, um ahnungslose Menschen dazu zu bringen Geld an die Kriminellen zu überweisen, fiel eine Frau aus dem Landkreis Kulmbach im Dezember 2021 herein. Die Betrüger ergaunerten bei ihrem Opfer eine fünfstellige Summe!

Angeblicher Schlagerstar nimmt über TikTok Kontakt zu seinem Opfer auf

Über TikTok, ein soziales Netzwerk, das vor allem für kurze Musik- und Tanzvideos bekannt ist, nahm der Betrüger im November 2021 mit der 44-Jährigen aus dem Landkreis Kulmbach Kontakt auf. Der Kriminelle gab sich als prominenter Schlagerstar aus. Er flirtete mit der Frau und versprach, gemeinsam mit ihr und anderen Stars ein Musikalbum produzieren zu wollen. Für dieses Projekt fehle ihm allerdings das nötige Geld. Nach mehreren Wochen der Kommunikation glaubte die 44-Jährige dem Unbekannten und überwies ihm anfänglich einen vierstelligen Geldbetrag.

Geldübergabe am Bayreuther Bahnhof

Letztendlich übergab die 44-Jährige gegen 12:00 Uhr am 17. Dezember 2021 einer unbekannten Frau für ein weiteres angebliches Musikprojekt mit einem anderen Sänger am Bayreuther Bahnhof mehrere zehntausend Euro!

Die Geldabholerin reiste mit dem Zug nach Bayreuth und wird wie folgt beschrieben:

Kriminalpolizei Bayreuth ermittelt

Nachdem der Frau bewusst geworden war, dass sie Opfer eines Betrugs wurde, wandte sie sich an die Polizei. Die Kriminalpolizei Bayreuth hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen. Personen, die am 17. Dezember die Abholerin am Bahnhof in Bayreuth gesehen haben, werden gebeten, sich bei der Kripo unter der Rufnummer 0921 / 506-0 zu melden.

Polizei warnt und gibt folgende Tipps:

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Polizei-Beratung.

Abzocke Betrug Landkreis Kulmbach Warnung

Das könnte Dich auch interessieren

27.03.2025 Kriminelle fälschen Rechnungen von Handwerksfirmen: Schäden in sechsstelliger Höhe verursacht! Kriminelle haben in letzter Zeit eine neue Betrugsmasche entdeckt, die besonders Handwerksbetriebe betrifft. Dabei werden Rechnungen, die per E-Mail versendet werden, manipuliert und mit falschen Bankverbindungen versehen. 08.11.2025 Dreiste Masche: Falsche Bankmitarbeiter treiben in Hof ihr Unwesen Wieder einmal waren Betrüger in Oberfranken unterwegs, die es gezielt auf ältere Menschen abgesehen hatten. Mit perfiden Lügengeschichten versuchten sie in Hof, sich Zugang zu Bankkarten und Geheimzahlen zu verschaffen. 17.07.2025 Gefälschte E-Mails: Polizei warnt vor neuer Betrugsmasche Die Kriminalpolizei Oberfranken warnt vor einer neuen Betrugsmasche mit gefälschten E-Mails. Wer darauf hereinfällt, kann sehr viel Geld verlieren. 24.06.2025 Geldabholer nach Schockanruf verhaftet: 65-Jährige aus Grafengehaig durchschaut Betrüger Ein mutmaßlicher 44-jähriger Geldabholer einer Betrügerbande wurde am Montagabend (23. Juni) in Grafengehaig (Lkr. Kulmbach) verhaftet. Die 65-jährige Frau, bei der die Betrüger zuvor anriefen, wurde misstrauisch und alarmierte die Polizei.