Do., 07.08.2025 , 15:00 Uhr

Landkreis Hof

Schwarzenbach an der Saale: Kornbergturm steht jetzt unter Denkmalschutz

Weit zu sehendes Wahrzeichen bleibt erhalten

Der ehemalige Abhörturm auf dem Großen Kornberg bei Schwarzenbach an der Saale (Landkreis Hof) steht nun unter Denkmalschutz. Vorausgegangen war eine mehrmonatige Prüfung des Turms durch das Bayerische Landesamt für Denkmalpflege.

Turm hat militärischen Ursprung

Der Stahlbetonturm wurde von der Fernmeldekompanie 946 der Bundeswehr genutzt. Während der Zeit des Kalten Krieges war der Turm bei der Aufklärung über die Streitkräfte des Warschauer Paktes im Einsatz. Im Anschluss nutzte das Fraunhofer-Institut die Einrichtung am Berg.

Zeuge europäischer und deutscher Teilung

Laut dem Landesamt ist er somit ein bedeutender Zeuge der europäischen und deutschen Teilung. Ziel ist es, den Turm langfristig zu erhalten und eine denkmalverträgliche Umnutzung des Baudenkmals. Der geplante Abriss des Turms durch das Staatliche Bauamt Bayreuth ist somit vom Tisch.

Denkmalschutz Kornberg Kornbergturm Landesamt für Denkmalschutz Landkreis Hof Oberfranken Schwarzenbach an der Saale Wahrzeichen

Das könnte Dich auch interessieren

27.10.2025 Schwarzenbach an der Saale: Diesel-Skandal - Anklage im Fall Sigmund Hoffmann erhoben Die Staatsanwaltschaft Hof hat nun Anklage gegen einen der Betreiber des Mineralölhandelsunternehmen Sigmund Hoffmann aus Schwarzenbach an der Saale (Landkreis Hof) erhoben. Ihm wird bandenmäßige Steuerhinterziehung in Millionenhöhe vorgeworfen. (Wir berichteten). 90,5 Millionen Liter unversteuerten Kraftstoff soll das Unternehmen angekauft haben, wie jetzt am Montag (27. Oktober) offiziell die Staatsanwaltschaft bekannt gibt.  08.10.2025 Nach Sperrung im Pegnitztal: Bahn bietet alternative Direktverbindung nach Nürnberg an Zumindest für die Fahrgäste aus Hof und Marktredwitz bietet die DB Regio Bayern ab Montag (13. Oktober) wieder eine Direktverbindung nach Nürnberg an. Die Strecke durch das Pegnitztal bleibt weiterhin gesperrt. TVO hat darüber berichtet. 04.06.2025 Atomkraftwerk-Neubau in Tschechien: Liegen Teile Oberfrankens in der Evakuierungszone? Die oberfränkischen Grünen appellieren an die Bayerische Staatsregierung, sich entschieden gegen den geplanten Bau eines neuen Atomkraftwerks im tschechischen Tušimice zu stellen. Die Landtagsabgeordneten Ursula Sowa (Bamberg) und Tim Pargent (Bayreuth) sowie die Bundestagsabgeordneten Lisa Badum (Bamberg) und Johannes Wagner (Coburg) äußerten sich jetzt gemeinschaftlich: „Diese Pläne dürfen nicht Realität werden.“ Standort Tušimice liegt unweit 28.04.2025 Schwarzenbach / Saale: Jugendliche zwingen Autofahrer zum Anhalten und treten Delle ins Blech Mehrere Jugendliche haben am Samstag (26. April) kurz vor Mitternacht in Schwarzenbach an der Saale (Landkreis Hof) versucht, einen Autofahrer anzugreifen. Dabei wollten sie ihn dazu zwingen, sein Fahrzeug anzuhalten.