Mi., 05.03.2025 , 12:12 Uhr

Landkreis Wunsiedel

Selb: Anwohner (51) und Stiefsohn legen Einbrecher gemeinsam das Handwerk - Täter führte Messer mit sich

Polizei findet weiteres Diebesgut

Am Dienstagabend (4. März) scheiterte ein 33-jähriger Mann aus Tschechien mit seinem Einbruchsversuch in ein Mehrfamilienhaus in Selb im Landkreis Wunsiedel. Dem Anwohner der betroffenen Wohnung gelang es, den Kriminellen mithilfe seines Stiefsohnes an der Flucht zu hindern. Erst vor einigen Tagen hatte sich in Bamberg ein spektakulärer Raubüberfall auf einen Juwelier ereignet.

Versuchter Einbruch in Selb: Polizei verhaftet 33-Jährigen

Nach Angaben der Polizei hatte der 33-jährige Mann mit Wohnsitz in Tschechien gegen 19:30 Uhr versucht, aus einer nicht abgeschlossenen Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Helmut-Drexler-Straße Werkzeug und Getränke im Gesamtwert von etwa 1.000 Euro zu stehlen. Dabei erwischte ihn der 51-jährige Mieter, der vom Gassigehen zurückkam, auf frischer Tat. Zusammen mit seinem 16-jährigen Stiefsohn, den der Anwohner um Hilfe rief, gelang es, den mutmaßlichen Dieb so lange festzuhalten, bis die verständigte Polizei eintraf. Beim Verhindern der Flucht des Kriminellen verletzte sich der Jugendliche am rechten Daumen.

Gestohlenes Fahrrad in Gebüsch gefunden

Bei der anschließenden Durchsuchung des festgenommenen Mannes stellten die Beamten der Polizei Marktredwitz in dessen mitgeführtem Rucksack ein Messer sicher. Im Rahmen der polizeilichen Sachbearbeitung wurde in einem nahegelegenen Gebüsch zudem ein Fahrrad im Wert von etwa 500 Euro aufgefunden, welches laut Aussage einer Anwohnerin in der Wittelsbacherstraße kurz zuvor von dort geklaut worden war. Demnach sei das Fahrrad vor dem Diebstahl mittels eines Schlosses am Treppengeländer gesichert gewesen, bis die 15-jährige Tochter der Anwohnerin den mutmaßlichen Dieb mit dem Fahrrad wegfahren sah.

Weiteres Diebesgut sichergestellt

Neben dem im Gebüsch „geparkten“ Fahrrad lag zudem Diebesgut aus der angegangenen Wohnung in der Helmut-Drexler-Straße. Im Laufe der polizeilichen Ermittlungen konnte zudem noch weiteres Diebesgut in einer Wohnung in der Franzensbader Straße aufgefunden werden, welches möglicherweise aus weiteren Einbrüchen stammt. Dabei handelt es sich um ein Mountainbike Modell „Serious Rockville Alloy Lite“, ein „Bosch“-Akkuschrauber-Set sowie um eine Kettensäge der Marke „Einhell“.

Polizei bittet um Hinweise zu Einbrüchen in Selb

Gegen den Einbrecher ermittelt nun die Polizei Marktredwitz wegen Diebstahl mit Waffen und Körperverletzung. Sollte jemandem eines der aufgeführten Gegenstände gestohlen worden sein, bittet die Polizei Marktredwitz unter der Telefonnummer 09231/9676-0 um Mitteilung. Andernorts im Landkreis Wunsiedel sorgte unterdessen ein regelrechter Gewaltexzess auf einem Marktredwitzer Spielplatz für Aufregung.

Dieb Einbrecher Einbruch Helmut-Drexler-Straße Selb Stiefsohn Wohnung

Das könnte Dich auch interessieren

20.11.2025 Selb: Maskierte Einbrecher knacken Tresor in einem Firmengebäude In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (20. November) drangen drei bislang unbekannte, maskierte Täter in ein Firmengebäude in einem Industriegebiet in Selb (Landkreis Wunsiedel) ein. Danach knackten die Einbrecher einen Tresor.  16.07.2025 Marktredwitz: Unbekannter durchwühlt Auto auf Privatgrundstück – Polizei prüft Verbindung zu Diebstahlserie In den frühen Morgenstunden des Mittwochs verschaffte sich ein bisher unbekannter Mann unbefugt Zutritt zu einem Grundstück in Marktredwitz im Landkreis Wunsiedel und durchwühlte dort einen geparkten Pkw. Nun wird eine mögliche Verbindung zu einer Diebstahlserie geprüft. 13.03.2025 Nächtlicher Einbruch in Selb: Täter erbeuten wertvolle Werkzeuge aus Jahnturnhalle In der Nacht zum Donnerstag brachen unbekannte Täter in die Jahnturnhalle in Selb (Landkreis Wunsiedel) ein. Dabei beschädigten sie das Gebäude und stahlen Werkzeuge und Elektronikgeräte. 20.12.2025 Springmesser, Schlagring, Butterflymesser: Grenzpolizei Selb stoppt Waffenbesitzer Drei waffenrechtliche Verstöße innerhalb eines Tages beschäftigten am Freitag (19. Dezember) die Grenzpolizei Selb. Die Vorfälle ereigneten sich bei Kontrollen im Raum Selb sowie auf der A 93.